Nicht mehr lange bis Weihnachten: Und wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, für den kommt so ein Black Friday mit lauter Sparangeboten doch genau richtig. Aber lohnt sich das Shoppen am Schnäpchentag wirklich?
„Oft gibt es die hohen Nachlässe nur für die Ladenhüter. Top-Produkte sind in der Regel nicht viel günstiger als während des restlichen Jahres.“
Tatjana Halm, Verbraucherzentrale Bayern
In Kürze ablaufende Countdowns, stetig abnehmende Lagerbestände: Das alles drängt den Käufer dazu, sich möglichst schnell für ein vermeintliches Schnäppchen zu entscheiden.
Unser Tipp: Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Auch sollten Sie überlegen, wie realistisch ein Angebot sein kann – oft setzen die Händler nämlich höhere Ausgangspreise voraus um dann einen scheinbar unschlagbaren Rabatt darauf zu gewähren.
Vor allem bei hochpreisigen Anschaffungen rät die bayerische Verbraucherzentrale auch, die Preise langfristig zu vergleichen als übereilt einen Kauf zu tätigen.
Am meisten sparen lässt sich am Aktionstag vor allem bei Elektronikgeräten und Designerlabels. Außerdem ist es nicht nur der 29. November, an dem es sich lohnt, nach Angeboten zum schauen: Der Internethändler Amazon bietet eine ganze Black-Friday-Woche vom 22. bis zum 29. November an. Und auch der auf den Black Friday folgende Cyber Monday am 2. Dezember 2019 bietet Ihnen online weitere Rabattaktionen an.
Vorsicht ist am Black Friday auch vor Fake-Onlineshops geboten, die sich mit besonders großen Rabattangeboten im Netz herumtreiben. Wie Sie sich davor schützen können, in solchen Shops Ihr Geld zu verlieren, zeigen wir Ihnen hier.