Das von der Absage bedrohte DFB-Pokalspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und FC Bayern München soll planmäßig stattfinden. Schiedsrichter Frank Willenborg hat nach einer Platzbegehung am Morgen grünes Licht gegeben. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitgeteilt. Vertreter der Stadt als Eigentümer des Stadions, des Deutschen Fußball-Bundes und des Clubs hatten sich am Dienstag bei einer Begehung vom Zustand des Spielfeldes ein Bild gemacht und ihrerseits bereits grünes Licht für den Anpfiff am Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) gegeben.
Nach starken Regenfällen war das Meisterschaftsspiel der Saarländer am vergangenen Sonntag gegen die SG Dynamo Dresden in der Halbzeitpause abgebrochen worden. Der DFB wies darauf hin, dass eine kurzfristige Absage der Pokalpartie nur noch möglich sei, falls es am Mittwoch entgegen der Wetterprognose zu Unwettern oder weiteren starken Regenfällen kommt. Der FC Bayern trat am Mittwochmorgen planmäßig die Anreise ins Saarland an.
Für den Rekordpokalsieger aus München wäre eine Absage oder Verschiebung angesichts des dichten Programms in Bundesliga und Champions League nicht unproblematisch gewesen. Eine räumliche Verlegung der Begegnung in ein anderes Stadion kam so kurzfristig nicht infrage.
Seit 13 Pflichtspielen ist der FC Bayern ungeschlagen, die letzte Niederlage war am 12. August 2023 im Supercup gegen RB Leipzig(o:3) . Die vergangenen fünf Partien wurden sogar allesamt gewonnen. 2:1 beim FC Kopenhagen, 3:0 gegen den SC Freiburg, 3:1 beim 1. FSV Mainz 05, 3:1 bei Galatasaray in Istanbul und 8:0 gegen Darmstadt 98.
Wir sind offensiv von Verletzungssorgen verschont. Bis auf Serge Gnabry in letzter Zeit. Vorne sind alle in super Form, wir haben auch sehr viel Qualität auf der Bank. Das ist in der Breite ein extrem hohes Niveau, das ist absolut top.
Thomas Tuchel
Wir schenken das Ding nicht ab. Wir gehen mit einem 0:0 ins Spiel. Als Underdog werden wir versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten und Nadelstiche zu setzen, um selbst erfolgreich zu sein und ein Tor zu erzielen. So ist das in jedem Spiel, wenn ein krasser Favorit auf einen Drittligisten trifft.
Rüdiger Ziehl (Trainer, 1. FC Saarbrücken)
Fast 30 Jahre ist das letzte Aufeinandertreffen her. Im April 1993 hat der FCB deutlich mit 6:0 gewonnen. Das Team von Cheftrainer Rüdiger Ziehl belegt in der 3. Liga nach elf Spielen mit 14 Punkten Tabellenplatz 15. In den letzten sechs Pflichtspielen konnten die Blau-Schwarzen nur einen Sieg einfahren.
Der 1. FC Saarbrücken nimmt erstmals seit der Saison 2019/20 wieder am DFB-Pokal teil. Die Saarländer sorgten damals für Furore und erreichten als erster Viertligist das Halbfinale. Erst dort war dann gegen Bayer 04 Leverkusen Endstation (0:3 in Saarbrücken).
Der FC Bayern und der 1. FC Saarbrücken treffen zum fünften Mal im DFB Pokal aufeinander. In allen vier bisherigen Duellen setzten sich die Münchner am Ende durch. Dazu kommen noch acht Begegnungen in der Bundesliga. Bei keinem anderen Verein traten die Bayern im Oberhaus so häufig an, ohne ein einziges Mal zu gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen).
Nachdem die Bayern in Runde 1 bereits den SC Preußen Münster ausgeschaltet hatte, geht es nun erneut gegen einen Gegner aus der 3. Liga. In diesen Duellen wurde der Rekordpokalsieger zuletzt immer seiner Favoritenrolle gerecht und kam in jedem der jüngsten 27 Pokal-Partien gegen Teams unterhalb der beiden Bundesligen eine Runde weiter. Letztmals nicht der Fall war dies vor über 20 Jahren, als die Münchner beim Viertligisten 1. FC Magdeburg in der 2. Runde 2000/01 unglücklich mit 2:4 im Elfmeterschießen unterlagen.