Von Freitagabend (23. Oktober), 22.30 Uhr bis Montag früh (26. Oktober), etwa 4.40 Uhr, entfallen alle Halte in der Münchner Innenstadt. Zwischen Pasing und Ostbahnhof wird es einen Ersatzverkehr geben, einige Züge werden oberirdisch zum Hauptbahnhof umgeleitet. Auf allen S-Bahn-Linien kommt es deshalb zu Fahrplanänderungen und Umleitungen.
Wer kann, wird gebeten auf die Regionalzüge, U-Bahnen, die Tram oder Busse auszusteigen. Alternativ kann der Schienenersatzverkehr genutzt werden.
Der Streckenast der S2 von und nach Petershausen wird an diesen Wochenenden alle 30 Minuten befahren, der Streckenast von und nach Altomünster alle 60 Minuten. Weitere Infos, wie Ihre Linie genau fährt und wie Sie am besten zum Schienenersatzverkehr kommen, finden Sie hier!
Die Stammstrecke, auf der sämtliche S-Bahn-Linien unter der Münchner Innenstadt hindurchfahren, ist mit mehr als 1000 Zügen am Tag die meistbefahrene zweigleisige Eisenbahnstrecke Europas. Während der seit zwei Jahren geplanten turnusgemäßen Streckensperrung werden unter anderem Schienen und Weichen erneuert, Tunnelstationen modernisiert sowie Arbeiten für den Bau der zweiten Stammstrecke vorangetrieben. Pro Stunde verbaut die Bahn dabei nach eigenen Angaben rund 20 000 Euro.