Wer mit der S-Bahn unterwegs ist, stellt sich an diesem Wochenende (10.-12.03., 22:40 – 04:40) und am kommenden Wochenende (17.-20.03., 22:40 – 04:40) auf geänderte Routen und Schienen-Ersatzverkehr ein. An der Stammstrecke wird wieder gebaut, am neuen digitalen Stellwerk am Ostbahnhof. Auch in Laim gibt es Arbeiten zur Zweiten Stammstrecke.
Tagsüber bis jeweils 22.40 Uhr fahren die S2 und die S4 noch ohne Einschränkungen. Nachts ab 22.40 Uhr sind alle Linien von Fahrplanänderungen betroffen, dann besteht Schienenersatzverkehr zwischen Hackerbrücke und Pasing.
S1: fährt nur ab Hauptbahnhof in Richtung Moosach. Der Halt Hackerbrücke entfällt, ab 22.40 Uhr entfallen alle Halte.
S2: fährt ab 22.40 Uhr von Erding nur bis zur Donnersbergerbrücke. In Richtung Dachau fährt sie ab 22.40 Uhr ab Hauptbahnhof bis Obermenzing ohne Zwischenstopp.
S3: entfällt vom 10. bis zum 12. März zwischen Pasing und Giesing. Vom 19. März bis zum 20. März wird sie umgeleitet und fährt ab Deisenhofen via Solln zum Heimeranplatz. Zwischen Deisenhofen und Ostbahnhof gibt es Schienenersatzverkehr.
S4: fährt an den Wochenenden ab 22.40 Uhr von Ebersberg bis Hackerbrücke, von Geltendorf bis Heimeranplatz.
S6: Richtung Ebersberg fährt nur ab/bis Hauptbahnhof und hält nicht zwischen Hauptbahnhof und Pasing. Die S6 Tutzing fährt ab/bis Ostbahnhof und fährt von dort weiter als S7 nach Wolfratshausen. Umgekehrt wird die S7 aus Wolfratshausen am Ostbahnhof zur S6 und fährt weiter Richtung Ebersberg.
S7: entfällt zwischen Giesing und Ostbahnhof. Von 19. März bis 20. März beginnen und enden die Züge der S7 Richtung Kreuzstraße bereits in Perlach und es gibt Schienenersatzverkehr zwischen Perlach und Giesing.
S8: entfällt bis 22.40 Uhr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen. Ab 22.40 Uhr entfallen die Züge zwischen Pasing und Johanneskirchen. Zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen gibt es Schienenersatzverkehr.
Über die hier aufgeführten Fahrplanänderungen hinaus kommt es weiterhin zu baubedingten Einschränkungen in zahlreichen Nächten und an weiteren Wochenenden. Dies betrifft sowohl den Bereich rund um den Ostbahnhof als auch den westlichen Stammstreckenbereich.