21.01.2014

Rummenigge glaubt an bayerischen Aufschwung nach Test-Niederlage

21.01.2014, 12:31 Uhr

«Ich bin nicht unglücklich über diese Niederlage, mir war das alles bislang zu schön und zu kuschelig. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft nachdenklich geworden ist», sagte Rummenigge in einem Interview der Münchner «tz» (Dienstag).

Mit Blick auf den Rückrundenauftakt in der Fußball-Bundesliga am Freitag bei Borussia Mönchengladbach habe der Rückschlag positive Wirkungen. «Wir müssen schauen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. In der Hinrunde haben wir die Tür für die Verfolger zugemacht, jetzt müssen wir es schaffen, dass sie auch zubleibt.»

Den große Konkurrenzkampf im bajuwarischen Starensemble schätzt Rummenigge weiterhin als großen Vorteil gegenüber der nationalen Konkurrenz. «Wir müssen uns ein Stück weit von dem alten Herberger-Satz lösen. Nein, ihr müsste nicht mehr elf Freunde sein. Ihr müsst zwanzig Freunde sein», urteilte der 58-Jährige. «Der Kalender ist so brachial voll, und danach steht ja auch noch eine WM an. Wir brauchen alle, um die Ziele zu erreichen. Das hat man vergangenes Jahr gesehen.» Damals holten die Münchner das Triple.

dpa-infocom / ck

Zur Übersicht

Auch interessant