Auch in einer Saison, die mit herben Rückschlägen begonnen wurde, bleibt die Meisterschaft für den FC Bayern das große Ziel. Natürlich werden die Verantwortlichen alles daran setzen, um gemeinsam die vergangenen Rückschläge zu überwinden. Angesichts der starken Dortmunder dürfte es sich hier jedoch um eine schwere Aufgabe handeln.
In der Praxis zeigen etwa die Quoten der Buchmacher den engen Zweikampf deutlich auf. Hier sind die Dortmunder aufgrund ihres Vorsprungs in der Tabelle inzwischen gleichauf mit dem Serienmeister. Sportwetten bei Bethard bieten die Möglichkeit, bei der Abgabe einer solchen Saisonwette einen zusätzlichen Bonus in Anspruch zu nehmen und damit die möglichen Gewinne weiter zu steigern.
Die Verantwortlichen rund um Uli Hoeneß äußerten sich bereits zu den Schwierigkeiten, die in der Pause aufgearbeitet werden sollen. Dazu zählen zunächst die deutlichen Probleme in der Defensive. Hier präsentierten sich die Münchner in diesem Jahr ungewohnt schwach. Nur über die klare Stabilisierung der Abwehr wird es möglich sein, hier die Kehrtwende in die Wege zu leiten.
Weiterhin zählt die Stabilisierung der gesamten Mannschaft zu den wichtigen Zielen. Natürlich spielten in dieser Spielzeit auch schwerwiegende Verletzungen und Ausfälle eine Rolle. Dennoch muss es in Anbetracht des so erfahrenen Kaders möglich sein, hier für mehr Stabilität in der Mannschaft zu sorgen und diese auch auf die Ergebnisse zu übertragen. Welche konkreten Schritte erfolgen sollen, um die Saison für Fans und Spieler doch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen, ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.
Auch in der Champions League präsentierten sich der FC Bayern bislang nicht in der gewohnten Form. Dennoch ist es mit der ganzen Erfahrung gelungen, die Gruppe zu gewinnen. Nun dreht sich vieles um die Frage, welche Erfolge auf dem internationalen Parkett gefeiert werden können. Selbst eine möglicherweise verlorene Meisterschaft würde noch die Chance bereithalten, die Fans durch Erfolge auf dem internationalen Gebiet versöhnlich zu stimmen. Sollte es in der Bundesliga nicht mehr möglich sein, für eine Entlastung der Lage zu sorgen, so könnte der Anhang durch den Erfolg in Europa versöhnlich gestimmt werden. Letztlich wird es auch vom Losglück abhängen, ob dieses Ziel in die Tat umgesetzt werden kann.
Bereits in der nächsten Saison wird sich das Gesicht der Mannschaft deutlich verändern. Bekannt wurde Anfang Dezember das klare Ende der Ära Ribery und Robben. Beide Akteure werden den Verein nach mehr als einem Jahrzehnt verlassen und damit neuen Raum für junge Spieler schaffen. Dass die Altstars selbst aktuell noch dazu in der Lage sind, ein Spiel zu entscheiden, wurde immer wieder deutlich.
Dieses Ende einer Ära und der mögliche Abschied von Jerome Boateng bringen für die Verantwortlichen sogleich neue Anforderungen mit sich. Sie müssen trotz der überhitzten Lage am Transfermarkt passende Spieler finden, welche in die entstandenen Lücken treten können. Mehr denn je wird es darauf ankommen, junge Talente in die Mannschaft zu integrieren, welche dann ihrerseits dazu in der Lage sind, einen längeren Abschnitt in der Geschichte des Vereins zu prägen.
Noch lässt sich erkennen, dass alle Chancen für die Umkehr in der Liga vorhanden sind. Doch die Anstrengungen die dafür unternommen werden müssen, sind deutlich größer, als in den vergangenen Jahren. Die Liga selbst darf sich folglich über eine ungewohnt hohe Spannung freuen.