30.11.2016

Rückblick: Das waren die Heim+Handwerk und die Food & Life 2016

Die diesjährige Heim+Handwerk erhielt von 92,3 Prozent der Besucher Bestnoten für das Angebot und die Konzeption. Das diesjährige Thema Farbe und Materialien schuf ein Klima des Wohlfühlens. Nicht nur im Messeerscheinungsbild, sondern auch bei den zahlreichen ausstellenden Malern, Stuckateuren, Schreinern, Designern oder Kunsthandwerkern war dieses Thema sichtbar. Das Angebot rund um Bauen, Einrichten, Wohnen überzeugte über 135.500 Besucher aus München und dem Umland. Das Bühnenprogramm in den Hallen A2 und A3 wurde von Arabella-Moderator Uli Florl geführt.

Highlights der Heim+Handwerk

Sehr positiv bewerteten die Besucher das unvergleichliche und die Heim+Handwerk auszeichnende Angebot für kostenfreie Beratungen rund um Innenausbau und Energie. Ganz oben in der Besuchergunst standen das Forum „Energie. Intelligent. Vernetzt“ mit Schwerpunkt Smart Home und die beiden Anlaufstellen für unabhängige Information zu Inneneinrichtung „Wohnen und Wohlfühlen“ (Halle A3) sowie „PLANwerk“ (Halle A2). Hier gaben Anbieter und Experten fachkundige Auskunft für individuelle Fragen bei anstehenden Projekten.

Gefragt nach den Besuchsmotiven standen die „Investition ins eigene Zuhause“, die „Suche nach Anregungen für die eigenen vier Wände“ und der „Überblick über Neuheiten“ ganz oben auf der Wunschliste an die Heim+Handwerk. Bei der Suche nach neuen Produkten wurden die Besucher unter anderem auf der neuen Fläche mit jungen Künstlern und Designern in der Halle A2 fündig.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie:

Heim+Handwerk 2016

Auch die Food & Life wurde von den Besuchern erstklassig angenommen: 71,1 Prozent der Besucher verbanden ihren Besuch der Heim+Handwerk auch mit einem Abstecher auf der parallel stattfindenden Messe rund um regionale Lebensmittel und kulinarische Genüsse. Klaus Schweiger begleitete die Köche und Referenten auf der Showbühne.

Das war auf der Food & Life geboten

Lebensmittel aus lokaler Produktion stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Produzenten greifen diesen Trend auf und experimentieren mit neuen Zutaten aus ihrer jeweiligen Region. Die Münchner Brauerei Hopfmeister zum Beispiel stellte die „Gurken Gose“ vor, ein Biergetränk, das mit Gurken aus Franken gebraut wird. Die Wurst-Revoluzzer aus dem Schwarzwald begeisterten mit einer fettarmen Wurst aus regionalem Fleisch, die sie zusammen mit Sterneköchen in 30 unterschiedlichen Geschmacksvariationen entwickelt haben. Und das sind längst nicht alle Beispiele für die Kreativität der Aussteller.

Auch für den neuen Spirituosen-Markt der Food & Life, der das Messeangebot rund um Gin, Wodka, Whisky und Edelbrände bündelte, interessierten sich sehr viele Besucher. Zum ersten Mal präsentierten sich die bayerischen Kleinbrennerverbände unter der Dachmarke „Bayern Brand – Wir brennen für Bayern!“ und informierten über die handwerkliche Herstellung und Qualitätsprüfung von bayerischen Edelobstbränden. Dabei waren Bayerns beste Edelbrenner vertreten.

Außerdem fanden im Rahmen der Messe die deutschen Kaffee-Meisterschaften der SCAE statt, bei der Deutschlands beste Baristas gekürt wurden. Auf der Food & Life konnten die Besucher die spektakulären Kaffee-Shows live verfolgen und die Kaffeespezialitäten von zwölf Röstereien verkosten. Die Latte-Art- und Barista-Basic-Seminare waren auch dieses Jahr wieder ausbucht.

Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie:

Food & Life 2016

Die nächste Heim+Handwerk und Food & Life finden vom 29. November bis 3. Dezember 2017 statt.


Zur Übersicht

Auch interessant