Schneidige Burschen und fesche Madln wohin das Auge blickt. Einmal im Jahr, zur Wiesn, hat München die ganze Welt zu Gast und die ein oder andere romantische bilaterale Begegnung nimmt hier ihren Anfang. Hier lernt der Zuagroaste (hochdeutsch: Zugezogener) im Schnellverfahren das Einmaleins der Völkerverständigung. Bei einer Maß und einem Hendl lässt es sich trefflich zu einheimischer Musik schunkeln und der bayerischen Lebensfreude frönen. Lokalkolorit und regionaler Zungenschlag sind nicht der einzige Unterschied zwischen den Menschen in Deutschland, auch bei den Lieblingsformaten und Genres gehen die Geschmäcker auseinander, verrät Netflix.
Netflix enthüllt, dass sich bei einem Vergleich deutscher Nutzer ein interessantes Muster abzeichnet: Das Sehverhalten und die Vorlieben der Abonnenten unterscheiden sich in einzelnen Regionen Deutschlands…
Münchner sind leidenschaftlich und entscheiden sich eher für Formate wie Pretty Little Liars, Gossip Girl, The Vampire Diaries, Gilmore Girls, The Originals und Filme wie Tatsächlich Liebe… , Liebe braucht keine Ferien, Palmen im Schnee – Eine grenzenlose Liebe, Crazy, Stupid, Love und Selbst ist die Braut.
Die Rheinländer schauen gerne Thriller: Ob Kö oder Schildergasse, in beiden Metropolen am Rhein überwiegen die Liebhaber von Krimis, Mystery und Thriller. Hochspannung ist am Rhein garantiert, wenn Formate wie The Walking Dead, Narcos, Breaking Bad, Sons of Anarchy, Dexter oder Filme wie The Dark Knight Rises, Die Unfassbaren, Jadotville, Ocean ́s Eleven und Prisoners über die Mattscheibe flimmern.
Die Frankfurter sind ein lustiges Völkchen und lieben Comedy-Formate so sehr wie ihren Äppler. Suits, Orange is The New Black, The Big Bang Theory, Modern Family und Friends sind einige der TV-Lieblinge. Ergänzt werden sie um Filme wie Die wahren Memoiren eines internationalen Killers, 22 Jump Street, The Do-Over, Kill the Boss und Friends with Benefits.
Das Ländle steht auf Fantasy! Der als bodenständig bekannte Stuttgarter möchte ab und an den Verpflichtungen der lästigen Kehrwoche entrinnen und zaubert sich mit Formaten wie Supernatural, Grimm, iZombie, Misfits, Penny Dreadful und Filmen wie Der Hobbit: Smaugs Einöde, Breaking Dawn: Biss zum Ende der Nacht, Teil 2 und Men in Black in seine persönliche Traumwelt.
In Berlin stehen die Zeichen auf Science Fiction: Der triste Alltag zwischen BER und Bundespolitik lässt die Berliner gerne in die Welt des Sci-Fi und spektakulär inszenierte Zukunftsvisionen wie The Expanse, Stranger Things, Black Mirror, Orphan Black, The OA und Filme wie Interstellar, Spectral,Ohne Limit, Iron Man 3 und Inception entfliehen.
Im hohen Norden mag man es dramatisch! Ob Melodrama, Gerichtsfilm oder spannendes Sozialdrama: Hamburger entscheiden sich eher für Formate wie The Good Wife, The Crown, House of Cards, Dr. House, Marvel ́s Luke Cage und Filme wie The Big Short, If I Stay, Umweg nach Hause, Django Unchained und Ziemlich beste Freunde ein.
Netflix analysierte im Zeitraum Oktober 2016 bis März 2017 das Nutzerverhalten der Abonnenten in Deutschland. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Zuschauer in manchen Regionen stärker dazu tendieren, ein bestimmtes Genre zu bevorzugen, als in anderen Regionen. Die Erhebung gibt keinen Aufschluss über das absolut meist gesehene Genre oder bestimmte Inhalte an sich. Alle genannten Titel, die aufgelistet sind, stehen beispielhaft für die Art von Shows, die man in der spezifischen Region besonders schätzt. Sie stellen keine Favoritenliste dar.
Über Netflix
Netflix ist mit über 100 Millionen Mitgliedern in mehr als 190 Ländern, die täglich über 125 Millionen Stunden Filme und TV-Serien – darunter auch Originalserien, -dokumentationen und -spielfilme – genießen, der größte Internet-TV-Anbieter weltweit. Mitglieder können Filme und Serien jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden.