Bild: Facebook - Damian Girges
02.11.2020

Nach schwerem Unfall auf A92: Retter gesucht!

Der 26-Jährige war am 29. Oktober in den Mittagsstunden auf der A92 bei der Autobahnabfahrt Moosburg-Süd unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über den Wagen verloren hat und auf die Gegenfahrbahn geraten ist. Dabei krachte er in die Leitplanke, verlor das Bewusstsein. 

Damian hatte mehr als nur einen Schutzengel!

Glücklicherweise reagierten die Autofahrer schnell, riefen den Rettungsdienst und leisteten erste Hilfe. Ein Mann, der offenbar medizinisches Wissen hatte, hat Anweisungen gegeben. Besonders mutig war eine Frau, erzählt Damian. Sie war zu ihm ins Auto geklettert und habe alles geben, um ihm zu helfen, bis er aus dem Auto gezogen wurde.

Damian verbrachte einige Tage auf der Intensivstation

Dass er noch lebt, hat er seinen Schutzengeln und der schnellen Hilfe zu verdanken: Der Airbag im Auto hatte sich nicht geöffnet. Das Auto ist ein Totalschaden, wegen des Unfalls wurde die Fahrbahn mehrere Stunden lang gesperrt. 

Wer waren die unbekannten Helfer?

Bei den Rettungskräften und vielen anderen Helfern konnte Damian sich schon bedanken – nur von der Frau und dem Mann, die so schnell Erste Hilfe geleistet haben, fehlt noch jede Spur. Jetzt sucht er nach den beiden, will sich bei ihnen persönlich bedanken. Viel weiß er nicht – die Frau soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein und einen Audi gefahren haben.


Der 26-Jährige sucht nach seinen Rettern // Bild: Facebook

 

Nicht vorbeifahren, helfen!

„Mir geht es übrigens sehr, sehr gut! Schmerzen von Prellungen, natürlich – aber ansonsten hatte ich so viele Schutzengel, dass ich sehr froh sein kann“, erzählt der 26-Jährige. Er betont, wie wichtig es ist, nicht einfach wegzuschauen und vorbeizufahren, sondern Erste Hilfe zu leisten. Durch das, was er erlebt hat, ist ihm das noch einmal mehr zum Herzensthema geworden.

Zur Übersicht

Auch interessant