13.05.2013, 16:44 Uhr
Auch der Flughafen München rechnet mit einem Ansturm: Der kommende Freitag werde mit mindestens 120 000 Fluggästen einer der verkehrsreichsten Tage des Jahres.
In Bayern und Baden-Württemberg beginnen am nächsten Wochenende die zweiwöchigen Pfingstferien. Im Großraum München müssen Urlauber laut ADAC mit besonders viel Verkehr rechnen. Auf folgenden Autobahnen sollten Autofahrer längere Fahrtzeiten einplanen:
Auch auf den Straßen im Ausland kommt es laut ADAC-Prognose zu stockendem Verkehr: In Österreich seien alle wichtigen Autobahnen sowie die Fernpassroute betroffen, in der Schweiz die Gotthard- und San Bernardino-Strecke, in Italien die Brennerautobahn sowie die Fernstraßen in Küstennähe.
Nach Angaben des Flughafens werden in den Pfingstferien in München knapp 18 000 Maschinen mit voraussichtlich rund 1,8 Millionen Reisenden starten und landen. Die meisten internationalen Flüge starten in Richtung Mittelmeer: knapp 900 nach Italien und jeweils rund 500 nach Frankreich und Spanien. Allein 119 Flüge haben die
Insel Mallorca zum Ziel. Rund 360 Flüge starten in die Türkei und rund 250 Flugzeuge steuern Griechenland an.
dpa-infocom / ms