Reisen ins Ausland sind prinzipiell schon mal deutlich unkomplizierter geworden: Seit dem 3. März werden durch das Auswärtige Amt keine Länder mehr als Hochrisiko-Gebiete eingestuft. An den deutschen Flughäfen gilt keine Maskenpflicht mehr, die Maske braucht es nur noch während des Fluges. In einigen Ländern gelten aber noch bestimmte Corona-Regeln. Wir haben die beliebtesten Ferienziele zusammengefasst:
Bei der Einreise nach Italien braucht es ein bestimmtes Online-Formular, welches auch während des Aufenthaltes mitgeführt werden muss.
Für Reisende nach Italien gilt 3G: es braucht eine vollständige Impfung oder einen Genesenen- oder Testnachweis. Wer nichts davon vorweisen kann, muss die lokale Gesundheitsbehörde informieren, in eine fünf-tägige Quarantäne und im Anschluss einen Schnelltest durchführen.
Das gilt aber nur für die Einreise: Vor Ort müssen keine Nachweise zum Beispiel in Hotels, Nahverkehr oder Freizeit- und Kultureinrichtungen erbracht werden.
Eine Maske sollten Reisende aber unbedingt dabei haben: Bis zum 30. April braucht es die noch im Nahverkehr, bei Veranstaltungen und in geschlossenen Räumen wie Restaurants.
Für alle Personen ab 12 Jahren, die per Flug nach Spanien einreisen, braucht es eines dieser Dokumente:
In Frankreich sind Mitte März so gut wie alle Corona-Maßnahmen gefallen. Für geimpfte Einreisende gibt es nichts weiter zu beachten. Wer keinen Impf-Nachweis hat, braucht einen negativen Test oder einen Genesenen-Nachweis.
Im Land braucht es lediglich im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie im Gesundheitswesen eine Maske.
Für die Einreise nach Österreich wird ein 3G-Nachweis benötigt.
Wer in Österreich bleibt, sollte immer eine Maske zur Hand haben. Eine FFP2-Pflicht gilt zum Beispiel in Hotels, Gastronomie, Nahverkehr und in öffentlichen, geschlossenen Räumen.
Bei der Einreise nach Kroatien gilt 3G, Urlauber müssen also geimpft, getestet oder genesen sein.
In Kroatien gilt an bestimmten Orten eine Maskenpflicht: in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Krankenhäusern.
Auch für die Einreise nach Griechenland wird ein 3G Nachweis fällig.
Vor Ort gelten noch Masken- und Zugangsbeschränkungen, zum Beispiel in der Gastronomie, in Museen oder bei Veranstaltungen.