01.08.2018

Umweltprojekt RECUP jetzt auch in Freising

Coffee-to-go ist ein beliebtes Lifestyleprodukt – bei der Ökobilanz zeigt sich aber, dass die damit verbundenen Einwegbecher ein echtes Problem für die Umwelt sind: Laut der Deutschen Umwelthilfe e.V. (2015) werden alleine in Deutschland jährlich 2,8 Milliarden Coffee-to-go Einwegbecher verbraucht – 320.000 Becher pro Stunde! Diese bestehen überwiegend aus Papierfasern und sind auf der Innenseite mit Plastik beschichtet. Ein Recycling ist durch diese Beschichtung fast unmöglich, weshalb durch die Entsorgung einer enormen Ressourcenverschwendung entsteht. Um dieser Ressourcenverschwendung langfristig entgegenzuwirken, hat RECUP als erstes Unternehmen ein innovatives Mehrweg-Pfandsystem entwickelt, das flächendeckend Einwegbecher durch Mehrwegbecher ersetzt und damit einen nachhaltigeren Konsum von Coffee-to-go zu ermöglichen.

Ab sofort werden nun auch die ersten Betriebe und Geschäfte in Freising die Becher anbieten. Eine Liste aller Recup-Partner finden Sie auf der offiziellen Website und sowie über die kostenlosen Smartphone-Apps:


Von Vektorisierung: Jürgen Krause – Wappengeschichte, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44466740

Zur Übersicht

Auch interessant