© Bild: wikimedia.org - Jonas Rogowski, CC BY-SA 3.0
Entscheidung von KVR steht noch aus 10.08.2022

Rammstein an Silvester: Münchner Stadtrat gibt Go

Vor 145.000 Fans will die Metal-Band Rammstein Silvester auf der Theresienwiese rocken. Jetzt hat der Stadtrat entschieden: Das Konzert darf stattfinden. Aber Voraussetzung ist: Das Kreisverwaltungsreferat muss noch zustimmen. Es gibt Bedenken zum Sicherheitskonzept.

Von dem Konzert überrumpelt fühlt sich das Tollwood. Die Organisatoren erfuhren nach eigenen Aussagen erst aus den Medien darüber. Seit über 20 Jahren ist das Winter Tollwood zu dieser Zeit auf der Theresienwiese. Beide Events zeitgleich halten sie nicht für machbar.

Auch sonst hatte das Konzert im Vorhinein für ordentlich Diskussion gesorgt.

Polizei und KVR nicht begeistert

Pro Silvester-Konzert sind unter anderem CSU, SPD und FDP. Die Münchner Polizei und Kreisverwaltungsreferat sehen dagegen „Probleme“ und „erhebliche sicherheitskritischen Risiken“.

Auch der Verband der Münchner Kulturveranstalter hat sich in einem offenen Brief an die Stadt gewandt. Er sei weiterhin an einem konstruktiven Austausch mit der Landeshauptstadt interessiert und bittet die Verantwortlichen in dieser Stadt um einen fairen Dialog. Der Verband sei in großer Sorge, wie mit den Belangen von Münchner Veranstaltern umgegangen wird.

Zur Übersicht

Auch interessant