Polizei-Absperrband um einen Baum gewickelt. Foto: Daniel Karmann
06.07.2016

Puzzle-Arbeit der Polizei nach Gewissheit über Peggys Tod

Seit Dienstagnachmittag, also erst 15 Jahre später, besteht nun traurige Gewissheit: Peggy ist tot. Bei den in Thüringen gefundenen Knochen handelt es sich tatsächlich um sterbliche Überreste der vermissten Schülerin aus Lichtenberg. Dies ergab ein DNA-Abgleich, wie die Staatsanwaltschaft in Gera mitteilte. Die weiteren Ermittlungen leitet die Staatsanwaltschaft in Bayreuth.

Das Rätsel um den Tod des Mädchens ist damit noch lange nicht gelöst, vielleicht können manche Fragen überhaupt nicht mehr geklärt werden. Nun beginnt jedenfalls eine mühselige Puzzle-Arbeit der Sonderkommission «Peggy», der gut 30 Beamte angehören. Mit Spannung wird erwartet, ob die weiteren Untersuchungen in der Rechtsmedizin klären können, ob Peggy einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel oder ob auch ein Unfalltod denkbar ist.

Sollte ein Verbrechen vorliegen, ist offen, ob der Fundort der Knochen auch der Tatort ist – und deutet dann der Fundort in einem Waldstück in Thüringen, nur rund 15 Kilometer von Peggys bayerischem Heimatort entfernt, möglicherweise darauf hin, dass der Täter vielleicht gar nicht aus Bayern stammt?

Gegenstände von Peggy lagen in der Nähe des Fundortes

Ein Pilzsammler hatte am Samstag die Kinderknochen gefunden. In der Nähe lagen Gegenstände, die zu der Neunjährigen passten. Aus ermittlungstaktischen Gründen macht die Polizei aber keine Angaben zu diesen Spuren, die nun akribisch ausgewertet werden müssen.

In Peggys Heimatstadt Lichtenberg zeigte sich der Bürgermeister Holger Knüppel am Dienstag bei aller Erschütterung auch erleichtert. Er hoffe, dass die neuen Hinweise zu einem Täter führen. «Das Schlimmste wäre, wenn da niemand gefunden wird, kein Schuldiger.» Um den Fall in der Stadt abschließen zu können, brauche es einen Täter. Andernfalls würde das «ewig auf Lichtenberg lasten».

Und vielleicht melden sich ja noch wichtige Zeugen.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant