Die Halbjahresbilanz des Tourismus in München zeigt mit 3,3 Millionen Ankünften (+3,9 Prozent) und 6,5 Millionen Übernachtungen (+3,4 Prozent) von Januar bis Juni 2016 erneut ein positives Gesamtergebnis.
Im Trend: Inlandsreisen. Im ersten Halbjahr wurden 3,5 Millionen Übernachtungen aus Deutschland registriert (+4,7 Prozent).
Die Zahlen aus den Märkten Österreich und Schweiz sind mit 175.000 Übernachtungen aus Österreich (- 0,3 Prozent) und 208.000 Übernachtungen aus der Schweiz (-1 Prozent) stabil geblieben. Insgesamt generierten die Gäste aus deutschsprachigen Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) 3,8 Millionen Übernachtungen (+3,9 Prozent), das sind wie im Vorjahr rund 59 Prozent aller Übernachtungen. Die DACH-Märkte sind auf Grund ihrer hohen Kaufkraft, ihrer Affininität zu Städtereisen und ihrer relativen Krisensicherheit von zentraler Bedeutung für den Tourismus in München.
Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Das gute Ergebnis belegt Münchens anhaltenden Erfolg als attraktives Reiseziel. Die gemeinsame Strategie der Stadt und der Partner aus der Tourismuswirtschaft ist darauf ausgerichtet, diese Position international zu festigen und auszubauen. Wir lenken die Aufmerksamkeit unserer Kunden auf Münchens großartiges Kulturangebot. München soll authen- tisch wahrgenommen werden, nicht als touristischer Parallelkosmos. Darauf legen die Touristen heute großen Wert, und das bietet ihnen unsere Stadt.“
Auch die Auslandsmärkte trugen zur Aufwärtsdynamik im München Tourismus bei. Die Zahl der Übernachtungen aus dem Ausland stieg im ersten Halbjahr um 2 Prozent auf knapp über 3 Millionen.
Die Zahlen aus den skandinavischen Ländern entwickelten sich überdurchschnittlich gut, wie die Zuwächse bei den Übernachtungen zeigen: Finnland (+15 Prozent), Dänemark (+13,5 Prozent), Norwegen (+13,6 Prozent) und Schweden (+0,3 Prozent). München Tourismus hat seine Marktbearbeitung in diesen Märkten verstärkt und konnte so im ersten Halbjahr 2016 bedeutende Potenziale schöpfen. Auch in den Beneluxstaaten war München Tourismus verstärkt aktiv, was sich in deutlichen Übernachtungszuwächsen spiegelt: Belgien (+13,3 Pro- zent), Niederlande (+21,6 Prozent) und Luxemburg (+9,4 Prozent). München ist nach wie vor ein beliebtes Reiseziel für Gäste aus Südost- asien. Die Zahl ihrer Übernachtungen stieg um 5,5 Prozent, die ihrer An- künfte hingegen um 12 Prozent.
Deutlich angestiegen ist auch die Zahl der Touristen aus Indien, deren Ankünfte um 21 Prozent und Übernachtungen um 14 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2015 lagen.
In beiden Märkten, Südostasien und Indien, gab es überdurchschnittliche Zuwächse bei der Anzahl der Reisenden bei gleichzeitig verkürzter Aufenthaltsdauer. Auch andere Destinationen haben inzwischen die Potenziale dieser Märkte erkannt und ihre Marketingaktivitäten verstärkt. Die Reiseveranstalter integrieren nun mehr Ziele in ihre Rundreise-Angebote, was zu einem kürzeren Aufenthalt in der einzelnen Destination führt.
Bei den Reisenden aus China hat sich die Aufenthaltsdauer verlängert, was bei einem Plus von 3 Prozent bei den Ankünften in einem relativ hohen Zuwachs von 11,4 Prozent bei den Übernachtungen resultierte.
Stabil zeigen sich die Übernachtungszahlen aus den etablierten Märkten. Die Übernachtungen aus den USA nahmen um 3,2 Prozent zu, die Übernachtungen aus Italien um 1,2 Prozent. Die Übernachtungen aus Großbritannien lagen trotz des sinkenden Wechselkurses ebenfalls auf Vorjahresniveau (-0,1 Prozent).
Die Zahl der Ankünfte aus den Arabischen Golfstaaten liegt etwas höher als im Vorjahr (+4,4 Prozent), bei verkürztem Aufenthalt, der zu einem Minus von 7,4 Prozent bei den Übernachtungen führte. Das im ersten Halbjahr 2016 gebremste Wachstum aus diesem Markt ist dem frühen Ramadan geschuldet, der im Monat Juni zu spürbar eingeschränkter Reisetätigkeit geführt hat (-38,7 Prozent bei den Ankünften und -45,7 Prozent bei den Übernachtungen).
Der russische Markt ist nach wie vor in der Krise. Im ersten Halbjahr 2016 gingen die Übernachtungen um 17,8 Prozent zurück. Dennoch gehört Russland mit seinem Gesamtvolumen nach wie vor zu den Top Ten der Tourismusmärkte für München.
München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus nach München zu fördern. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.