Bild: Polizeipräsidium Oberbayern Süd
02.02.2021

Polizei warnt vor Trickbetrug

Die Polizei Oberbayern Süd erhält derzeit zunehmend Anzeigen und Meldungen über eine neuartige Betrugsmasche. Betroffene erhielten via SMS eine Paketbenachrichtigung mit Bestätigungslink.

Nachdem der Link angeklickt und aktiviert wird, lädt sich unerkannt eine Schadsoftware auf das Smartphone oder die Tablets. Kurz danach werden mehrere Hundert SMS an verschiedene fremde Rufnummern verschickt. Man wird dadurch ungewollt zum Absender und versendet wiederum kritische Links. Viel schlimmer aber: Unbekannte können auch auf die Daten der betroffenen Geräte zugreifen.

Der Inhalt einer SMS könnte beispielsweise so lauten: „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://v……duckdns.org“. Auffallend dabei ist, dass der Link in den Kurznachrichten immer auf „duckdns.org“ endet.

„Die SMS stammt natürlich nicht von einem Transportdienstleister. Vielmehr nutzen die Täter aus, dass während der Corona-Pandemie Menschen häufiger Online-Bestellungen tätigen. Damit ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Empfänger der Nachricht darauf eingehen, weil sie tatsächlich Pakete erwarten.“

Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Was die Polizei Betroffenen rät

Die Polizei rät Betroffenen, die einen derartig kritischen Bestätigungslink bereits aktiviert haben, folgende Schritte vorzunehmen:

Polizeipräsidium Oberbayern Süd,

Zur Übersicht

Auch interessant