Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, findet die traditionelle Starkbierprobe und das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg in München statt - traditionell zwei Wochen nach Aschermittwoch.
Alle Infos zu dem besonderen Termin rund um den traditionellen Starkbieranstich auf dem Nockherberg lest ihr hier.
In diesem Jahr findet die Salvator-Probe am Mittwoch, den 28. Februar 2024 statt. Die Highlights der Veranstaltung könnt ihr am 29.2. in der Arabella Morgenshow nachhören - wir sind für euch vor Ort.
Wer die Veranstaltung live verfolgen möchte: Der BR überträgt das Derblecken ab 19 Uhr live bis ca. 22 Uhr. Auch in der ARD-Mediathek gibt es einen Livestream.
Das Politiker-Derblecken wird traditionell von einer Fastenpredigt eingeläutet auf dem Nockherberg. Auch in diesem Jahr wird sie wieder vom bayerischen Kabarettist Maxi Schafroth gehalten - zum vierten Mal in Folge. Um was es in der Predigt gehen wird, ist natürlich noch genau nicht bekannt. Aber: Söder und Aiwanger hätten doch eine «hochinteressante toxische Beziehung», die einiges hergebe. Freilich sei er auch dieses Jahr wieder nervös. Aber: «Ich spreche ja vor Leuten, die dauernd Fehler machen. Warum soll ich dann keine machen?»
Doch eines ist sicher: Es wird wieder eine turbulente Rede, bei der die bayerischen Politiker ordentlich ihr "Fett weggebkommen".
Im Anschluss an die Fastenpredigt folgt das Singspiel - ein Theaterstück, bei dem bayerische und deutsche Spitzenpolitikerinnen und Politiker parodiert werden.
Es werde wohl ein "Duett-Duell" des CSU-Ministerpräsidenten und seines Stellvertreters von den Freien Wählern geben, kündigte Stefan Betz vom Singspielteam am Freitag an. Das Singspiel unter dem Motto "Albträumereien" - ausdrücklich mit b - spiele auf der Heimfahrt von der Fastnacht in Franken, verrieten Betz und sein Kollege Richard Oehmann. "Wir mischen das munter durch. Jeder ist des anderen Albtraum", sagt Betz. "Keiner kommt zu kurz. Jeder darf mal." Dabei werde auch enthüllt, wer verkleidet - und somit inkognito - heimlich beim Fasching in Franken dabei war.
Erstmals bekommt Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) beim Singspiel einen Part. Hier derbleckt – parodiert und verspottet – zu werden, gilt letztlich als Privileg. Warum Kaniber es nun auf die Bühne schaffte, erklärt Oehmann so: «Sie ist einfach am blumigsten in diesem Kabinett.»
In den vergangenen Jahren wurden unter anderem Angela Merkel, Olaf Scholz als auch Markus Söder ordentlich aufs Korn genommen. Das Theaterstück spielt immer in einem besonderen Setting: Beispielsweise fand das Singspiel 2023 auf einer "einsamen Insel" statt. Auch ein Western-Dorf oder ein Wellnessbereich waren Spielorte der Politiker-Zusammenkunft im Stück.
Thomas Unger (bekannt aus "Tatort" und "Garmisch-Cops") hat 2023 das erste Mal Markus Söder porträtiert und wird auch 2024 auf der Bühne stehen. Zuvor hat Stephan Zinner 15 Jahre den Söder gegeben.
Stefan Murr wird als stellvertretender bayerischer Ministerpräsident Hubert Aiwanger auf der Bühne zu sehen sein. Er hat schon zahlreiche andere Politiker-Größen auf dem Nockherberg gespielt. Unter anderem Karl-Theodor zu Guttenberg oder Andreas Scheuer.
Sina Reiß, die gebürtig aus Berlin stammt, war zuletzt 2019 als Katharina Schulze zu sehen. Sie hat die Grünen-Politikerin selbst so überzeugt, dass sie auch 2024 als Schulze auf der Bühne zu sehen ist.
Olaf Scholz wird in diesem Jahr von einer Frau gespielt: Nikola Norgauer. Auf diesen Auftritt sind wir sehr gespannt! Auch sie ist keine Nockherberg-Unbekannte und verkörperte zb. schon Ursula von der Leyen.
Gerhard Wittmann, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, wird den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter verkörpern. Er ist schon öfter in diese Rolle geschlüpft.
In diesem Jahr bekommt auch Politikerin Michaela Kaniber zum ersten Mal eine Singrolle - sie wird von Judith Toth gespielt.
Wahl-Münchner Christian Pfeil schlüpft in diesem Jahr zum zweiten Mal in die Rolle von Christian Lindner.
Der Starkbieranstich ist nur für geladene Gäste der Brauerei Paulaner und Presse. Rund 600 Menschen haben im großen Saal am Nockherberg Platz. Markus Söder und Hubert Aiwanger werden sich im Publikum gleich an der Bühne voraussichtlich gegenübersitzen. Wer von der Berliner Polit-Prominenz anwesend sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.