Bild: Stephan Goerlich / FMG
06.02.2020

Pilotversuch: Neues Bezahlsystem am Flughafen München

Als erster Standort in Europa bietet der Flughafen München das mobile und kassenlose Bezahlen mit „Smart Checkout – Tap, Pay, Enjoy“ an. Damit kann direkt am Regal eingekauft werden.

So funktioniert das Bezahlen ohne Kasse

Der Einkaufskorb wird überflüssig: Um einzukaufen muss einfach das Smartphone vor ein digitales Preisschild gehalten werden – über einen QR-Code oder der sogenannten „NFC“-Methode, die schon jetzt häufig beim kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone eingesetzt wird, wird das Produkt dann erfasst.

Das Smartphone öffnet nach wenigen Sekunden automatisch eine mobile Web- Applikation, auf der der Kunde den Kauf mühelos abschließen kann. Dazu kann entweder die Kreditkarte über die Kamerafunktion des Smartphones eingescannt oder die Daten per Hand eingegeben werden. Das Herunterladen einer App ist nicht notwendig.

Hier können Sie das kassenlose Bezahlen schon ausprobieren

Im „MyCorner“-Geschäft, im Sicherheitsbereich des Terminal 2 kann das „Smart Checkout – Tap, Pay, Enjoy“ getestet werden. Nach der Pilotphase wird das Bezahlsystem voraussichtlich auf weitere Geschäfte der eurotrade ausgedehnt – darunter fallen 12 Duty-free-Shops sowie 14 weitere Läden für Presseartikel, Reisebedarf und Souvenirs.

Zur Übersicht

Auch interessant