Im Flugverkehr steht der nächste Pilotenstreik bevor. Im Streit über die Arbeitsbedingungen bei Eurowings hat die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit für Donnerstag, 06.10. zu einem ganztägigen Streik bei der Lufthansa-Tochter aufgerufen. Die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag seien gescheitert, teilte die Gewerkschaft mit. Zehn Verhandlungsrunden hätte zu keiner nennenswerten Annäherung geführt.
In München sind von 30 Flügen 22 betroffen, die gestrichen werden müssen, so der Eurowings Pressechef gegenüber Arabella. Davon 11 Ankünfte und 11 Abflüge. Die betroffenen Passagiere seien bereits informiert.
Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf die Rückerstattung Ihres Ticketpreises oder eine andere Entschädigung, wenn das Airline-Personal streikt.
Ersatztransport: Sind sie von einem gestrichenen oder verspäteten Flug betroffen und müssen dringend zu einem Termin? Dann ist die Airline verpflichtet, Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ersatztransport zu verschaffen.
Ticketerstattung: Ihr Flug wird gecancelt oder verspätet sich um mehr als 5 Stunden? In diesem Fall können Sie den vollen Ticketpreis zurück verlangen.
Entschädigung durch Streik: Wenn das Personal der Airline streikt, haben Sie das Recht eine Entschädigung von bis zu 600 Euro zu verlangen. Das geht aus der EU-Fluggastrechte-Verordnung hervor.