11.05.2014, 00:00 Uhr
Spitzen-Reitsport, Schau und Messe: Vier Tage lang dreht sich bei Pferd International, Süddeutschlands größtem Pferdefestival, alles rund ums Pferd.
Im Dressurviereck werden sich Weltberühmtheiten die Hand geben. Dafür sorgt schon das Finale der World Dressage Masters, der höchstdotierten Dressurreihe der Welt, das in der NÜRNBERGER Dressur-Arena über die Bühne gehen wird.
Ein weiteres Highlight ist das Barrierenspringen, der Mercedes-Benz Cup, welches am Samstag Abend auf dem beeindruckenden Hufeisenplatz für eine tolle Atmosphäre sorgt. Der Große Preis, der traditionell als anspruchsvollste Prüfung am Sonntag Nachmittag als krönender Abschluss auf dem Programm steht, garantiert mit zwei Umläufen viel Spannung.
Ein Voltigierturnier mit Sichtung zur Deutschen Meisterschaft und zur Deutschen Jugend Meisterschaft zieht die besten Akrobaten auf dem Pferderücken in die Olympia-Reithalle.
Von der Kunst der Leichtigkeit und dem Westernreiten im Team – 4 tolle Tage erwarten Sie auf dem Westernplatz.
Am Donnerstag werden wieder die Teamreiter mit ihren mitgereisten Fans die Westernarena bevölkern. In 4 Disziplinen reiten die Teams um eine wertvolle Bronze Trophy. Neu in diesem Jahr ist der „Nature Trail“, bei dem nicht so sehr die Stangenakrobatik sondern die Alltagstauglichkeit des Trailpferdes gefragt ist. In einer „Freestyle Performance“ können die Teilnehmer in einer Musikkür ihre Kreativität unter Beweis stellen. Ute Holm wird eine Demo an der Cuttingmaschine präsentieren.
Der Freitag steht unter dem Motto „Die Kunst der Leichtigkeit – Viel Respekt, noch mehr Wissen und jede Menge Gefühl“. Die Veranstaltungsreihe der „Roundpen im Viereck“ wartet dieses Jahr mit einem besonderen Highlight auf: Manuel Jorge de Oliveira trifft Ute Holm. Man darf gespannt sein, wie der ehemalige Stierkampfreiter und die Cutting Queen zusammen sechs verschiedenen Themenbereiche bearbeiten; vom Schritt bis zur Pirouette über den Spin ist alles dabei.
Am Samstag finden die zwei ersten Teilprüfungen (Dressur und Speedtrail) der Working Equitation statt. Zur Unterhaltung trägt bestimmt der Line Dance zu Pferde bei, den Ihnen „Claudia & Friends“ präsentieren.
Der Sonntag beginnt mit der spektakulären Teildisziplin Speedtrail der Working Equitation und findet am Nachmittag mit der Rinderarbeit seine Fortsetzung. Verschiedene Beiträge von Referenten runden das Programm ab.
Bernd Hackl ist, wie in vielen Jahren zuvor, an allen vier Tagen Teil des Westernplatzes. Er präsentiert zusammen mit Sandra Auer die Rasse der „Kiger Mustangs“. Freuen Sie sich auch auf die L&B Ranch, die das Basistraining der altkalifornischen Reitweise präsentiert.
Den Besucher erwarten wie immer auf dem Westernplatz interessante Aussteller und ein Gastronomieangebot, wo man Essen und Trinken und dabei die Darbietungen in der Reitarena beobachten kann.
Seien Sie dabei und sichern Sie sich Ihre Tickets für dieses einmalige Event.
Ein buntes und neu konzipiertes Schauprogramm mit über 40 Pferderassen lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern ins große Olympia-Reitstadion.
Neben den Höhepunkten in Sachen Pferdesport können sich Besucher bei Pferd International sämtliche Wünsche rund um die geliebten Vierbeiner bei einem Einkaufsbummel durch die Ausstellung auf über 7000 Quadratmetern Freifläche und 1400 Quadratmetern Halle erfüllen.
uk / Fotos im Aufmacherbild: 1. westernsport.net, 2. + 3. Maximilian Schreiner