Gustl Bayrhammer, der als Meister Eder neben Pumuckl unvergessen bleibt, prägte mit seiner warmen Art und Schauspielkunst die Kindheit vieler. Neben seiner ikonischen Rolle als Schreiner, der den frechen Kobold beherbergte, glänzte er in zahlreichen weiteren Theater- und TV-Produktionen. Zum 30. Todestag hat er erst vor Kurzem eine Gedenktafel bekommen. Nun könnte vielleicht schon bald eine Statue folgen - wenn es nach zahlreichen Fans geht!
Schon vor längerer Zeit hat sich Florian Bayrhammer, ein Enkel des bayerischen Volksschauspielers, an die Stadt München gewandt. Und die scheinen auch nicht abgeneigt zu sein von der Idee. Es gebe bereits verschiedene Ideen, die man an Meister Eder und den Pumuckl erinnern könne, erklärte das Kulturreferat im tz-Interview.
Auch zahlreiche Fans unterstützen diesen Plan. Mariano Clauser hat vor Wochen eine Petition gestartet - mehr als 1000 Menschen haben bereits unterschrieben. Auch Florian Bayrhammer hat seine Stimme gegeben. Hier findet ihr die Petition.