Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragt, der kann künftig auf einen Gang zum Amt verzichten. Ab dem 1. November bieten die Bürgerämter einen Postservice an, bei dem der neue Ausweis zum Antragsteller oder zur Antragstellerin nach Hause geschickt wird. Allerdings befindet sich dieser Service noch in der Testphase und wird voraussichtlich noch nicht flächendeckend verfügbar sein. Wie hoch die Zustellgebühren sind, könnte je nach Gemeinde verschieden sein, es kursieren Summen in Höhe von 15 Euro. Die Selbstabholung soll weiterhin kostenlos bleiben.
Besonders für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und nicht binäre Menschen soll das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) eine Erleichterung sein. Es tritt zum 1. November in Kraft und vereinfacht die Änderung des Vornamen und die angegebene Geschlechtszugehörigkeit.
Rund 32 Millionen Verordnungen für Physiotherapie werden in Deutschland jährlich ausgestellt, darauf hat bislang immer der Hausarzt oder die Hausärztin festgeschrieben, welche Art von Therapie für wie viele Einheiten verschrieben wurde. Diese Einschränkung fällt ab November zum Teil weg. Vorerst allerdings nur für insgesamt 114 Diagnosen, darunter fallen vor allem Verrenkungen, Verbrennungen oder Frakturen im Schulterbereich.
Zum Schutz von Rehkitzen und anderen Tieren sind ab dem 20. November dauerhaft Drohnen mit Wärmebildkameras auf Feldern erlaubt. Grund ist, dass besonders junge Tiere Schutz in hohem Gras suchen und dort immer wieder von Mähmaschinen verletzt oder getötet werden.
Des weiteren gilt ein Mindestabstand zu Wohn- oder Gewerbegebieten von 150 Metern für Kameradrohnen. Das Bundesverkehrsministerium legte jedoch Flächen fest, auf denen auch nur 10 Meter eingehalten werden müssen.
Ihr seid mit dem Preis oder der Leistung eurer Versicherung nicht mehr zufrieden? Am 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Denn eure Kündigung muss spätestens einen Monat vor Ende des Versicherungsjahres beim Anbieter eingegangen sein.
Der November ist der Monat, in dem wir der Toten gedenken. Dazu zählen der 1. November, Allerheiligen, der 2. November, Allerseelen, und der 24. November, Totensonntag.
Am 11. November ist Martinstag – das heißt: Laternen raus.
Am 20. November ist Buß- und Bettag.
AM 25. November öffnet der Klassiker der Münchner Christkindlmärkte seine Pforten. Bis zum 24. Dezember könnt ihr hier heißen Glühwein trinken, leckere Schmankerl essen und viele tolle Kunsthandwerke bestaunen.
Vom 26. November bis 23. Dezember findet das Tollwood Winterfestival statt. Neben internationalen Schaustellern, die mit ihrem Kunsthandwerk überzeugen, könnt ihr euch auch gastronomisch verzaubern lassen. Die meisten Veranstaltungen, Kinderprogramm, Musik und Performances sind kostenlos.
Das Airbräu zelebriert den Herbst mit einer Vielfalt an festlichen Events! Im November erwartet euch stimmungsvolle Jazz-Musik, Winterbier-Anstich mit Roland Hefter oder der beliebte Airlebnis-Brunch! Sichert euch zudem schon Tickets für Silvester!
Seid wieder dabei, wenn von Mittwoch, 27. November bis Sonntag, 01. Dezember die Messen Heim+Handwerk und FOOD & LIFE auf dem Münchner Messegelände in Riem stattfinden.
Die Münchner Bücherschau findet vom 14. November bis 1. Dezember 2024 täglich von 8 bis 22 Uhr statt. Hier könnt ihr zum 65. Mal die größte regionale Buchausstellung besuchen und täglich durch alle Genres stöbern, die dein Herz begehrt. Außerdem kannst du deine Lieblingsautoren persönlich treffen.
Am 11. November ist Sankt-Martins-Tag. Einige Münchner Lokale bieten rund um diesen Tag die traditionelle Martinsgans an.
Am 15. November eröffnet in der alten Reithalle des Englischen Gartens die erste Indoor-Erlebnis-Eislaufbahn in ganz Deutschland. Durch immersive Lichtprojektionen rund um die Eislaufbahn erlebt ihr hier eine Reise in magische Winterwelten.