Heute Vormittag hatte PayPal mit massiven technischen Problemen zu kämpfen. Nun scheint alles wieder zu funktionieren.
PayPal, einer der führenden Zahlungsdienstleister weltweit, hatte heute mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen. Seit etwa 12 Uhr mittags berichteten Tausende von Nutzern über Schwierigkeiten beim Einloggen in ihre Konten oder bei der Durchführung von Zahlungen. Laut dem Störungsdienst allestörungen.de gingen bis jetzt über 13.000 Meldungen ein.
PayPal bestätigte die technischen Schwierigkeiten offiziell. Laut einer Statusmeldung auf der Unternehmenswebseite handelte es sich um ein globales Problem, das seit 10:53 UTC bestand und zahlreiche Dienste beeinträchtigte. Betroffen waren unter anderem Abhebungen, der Express Checkout, Kryptowährungsdienste sowie P2P-Transaktionen über Venmo und Xoom. Auch API-Nutzer, die Braintree oder die REST-API verwendeten, meldeten vermehrt HTTP-500-Fehler. Das Unternehmen erklärte: „Wir haben ein Systemproblem identifiziert, das möglicherweise mehrere Produkte in unserer Produktionsumgebung betrifft.“
Mittlerweile hat PayPal die Probleme behoben, und alle Dienste sollten wieder wie gewohnt funktionieren. Nutzer, die weiterhin Schwierigkeiten haben, werden gebeten, die Statusseite von PayPal zu überprüfen oder den Kundensupport zu kontaktieren.
Sollten in Zukunft ähnliche technische Probleme auftreten, können folgende Maßnahmen hilfreich sein: