Bild: Lino Mirgeler
06.09.2021

Pasing: Frau wird zur Lebensretterin

Eine 42-jährige Krankenschwester aus Regensburg hat an diesem Wochenende alles richtig gemacht: Sie hat einem fremden Menschen geholfen und Erste Hilfe geleistet. Vermutlich hat sie mit ihrem Handeln einer 80-jährigen Frau sogar das Leben gerettet.

Die Krankenschwester und ausgebildete Reanimationstrainerin hat eine schwächelnde ältere Dame vor einer Gaststätte in der Planegger Straße beobachtet. Der Ehemann der 80-jährigen Dame versuchte fürsorglich seine Frau selbst zu versorgen. Die Fachfrau erkannte den Ernst der Lage und bot umgehend ihre Hilfe an. Ein Notruf war gerade abgesetzt, als sich der Gesundheitszustand der älteren Dame drastisch verschlechterte.

Mit jeder Minute ohne Herdruck-Massage sinken die Chancen

Atmung und Kreislauf setzten aus. Die Krankenschwester aus Regensburg begann sofort mit einer Herzdruckmassage. Nach wenigen Minuten trafen Rettungskräfte an der Einsatzstelle ein und übernahmen die weitere Versorgung.

Der Kreislauf der 80-jährigen Frau fing wieder selbstständig an zu arbeiten und die Seniorin wurde ansprechbar in eine Münchner Klinik transportiert. Das beherzte Eingreifen der Krankenschwester war die bestmögliche Versorgung in dieser Situation, da mit jeder Minute ohne Herzdruckmassage die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Menschen um zehn Prozent sinkt.

 

Zur Übersicht

Auch interessant