Für zwei Stunden verdunkelt sich am Dienstag die Sonne über Bayern. Sind die Wetterbedingungen über München und der Region gut – befinden sich also keine oder wenig Wolken am Himmel – kann das Phänomen bewundert werden. Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond nur zu einem gewissen Teil über die Sonne – wir können das rund 2 Stunden lang wahrnehmen. Die Mittagspause sollten Sie sich also am Dienstag zwischen 11 und 13 Uhr setzen, so verpassen Sie nichts. Am stärksten ist sie gegen 12:14 Uhr über München zu sehen.
Für dieses Spektakel, das sehr selten vorkommt, müssen mehrere Faktoren zusammenkommen. Beispielsweise kann die Sonnenfinsternis nur bei Neumond auftreten und wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Pro Jahr gibt es maximal zwei bis vier Mal eine Sonnenfinsternis.
Mit bloßem Auge sollten Sie sich allerdings die Sonnenfinsternis nicht ansehen – das schadet dem menschlichen Auge. Auch bei der Betrachtung durch Ferngläser, Kameras oder Teleskope wird gewarnt. Am besten Sie benutzen eine Sonnenfinsternisbrille. Bei vielen Optikern können Sie sich auch spezielle Filteraufsätze kaufen für Kameras, Teleskope und Co. – so schaden Sie Ihren Augen nicht.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich die partielle Sonnenfinsternis auch über diese Webcam streamen.