Die Bavaria Filmstadt präsentiert anlässlich ihres Geburtstags die Jubiläumsattraktion „Bavaria Film – eine interaktive Zeitreise durch 100 bewegte Jahre“, in der für die ganze Familie etwas geboten wird: Bilder und Filmausschnitte aus den Jahren 1919 bis 2019, ein Erlebniskino und Mitmachangebote, darunter eine Anleitung für die perfekte Filmohrfeige und eine Show. Begleitet wird die Ausstellung von zwei Gratis-Apps.
Zusätzlich gibt es einen 90 minütigen, geführten Rundgang über das 300.000 qm große Studiogelände. Hier erlebt man die Dekorationen und Kulissen aus großen Kinoklassikern und bekannten TV-Filmen, darunter das bekannte „Boot“ aus dem gleichnamigen Kinofilm von 1981, Deutschlands berühmtestes Klassenzimmer aus der „Fack ju Göhte“-Trilogie oder den Vulkan und die Lokomotive Emma aus Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.
Wer mit seiner Familie am letzten Sonntag der Osterfreien kommt, den erwartet noch ein besonderes Schmankerl: Stuntprofis weihen Kids in die Geheimnisse ihres Handwerks ein.
Jeden letzten Sonntag in der Hauptsaison zeigt das Stuntteam Mac Steinmeier jungen Filmstadt-Besuchern wie man einfach Stunts übt, ohne sich zu verletzen und sie im Anschluss so inszeniert, dass sie für Fotos und Handyclips hochprofessionell aussehen. Darunter Schlägereien, bei denen man gezielt an der Nase des Gegners vorbei schlägt oder Sprünge in ein Luftkissen. Eltern und Großeltern sind als Zuschauer herzlich willkommen. Für die Kleinsten gibt es außerdem Kinderschminken sowie Wunden- und Effekt-Make up.