Der deutsche Wetterdienst rechnet heute (05.11.23) mit stürmischen Böen von bis zu 100 km/h und teils kräftigen Gewittern. Besonders heftig stürmt es im bayerischen Bergland. Wanderer also aufgepasst, in den Bergen werden orkanartige Böen mit bis zu 115 km/h ab 1500 Metern Höhe erwartet.
Grund für die heftigen Winde ist das Sturmtief über der Nordsee. Die vergleichsweise milde Meeresluft zieht zu uns. Der Temperaturunterschied der neuen Meeresluft und dem fast winterlichen Klima bei uns führt zum Sturm. Gegen Abend soll es wieder etwas ruhiger werden.
Das Sturmtief bringt ungewöhnlich milde Luft für den November. Deswegen erwarten uns morgen Temperaturen von bis zu 15 Grad werden. Auch der Dienstag verläuft April-artig mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf ziehen schließlich vereinzelt Schauer durch. Dabei weht ein leichter bis frischer Südwestwind und die Temperaturen liegen dazu bei 10 bis 12 Grad.
Am Mittwoch ziehen dann von Beginn an dichte Wolken und einzelne Schauer durch. Erst am Nachmittag wird es freundlicher, aber auch wieder etwas kühler, bei maximal 8 bis 10 Grad.