Der DGCH Organspendelauf 2025 im Englischen Garten in München rückt näher. Am 27. März 2025 versammeln sich wieder zahlreiche Läufer und Walker, um ein Zeichen für die Organspende zu setzen.
Die Veranstaltung, die von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) organisiert wird, bietet sowohl einen Präsenzlauf in München als auch einen virtuellen Lauf, der weltweit zwischen dem 27. und 30. März 2025 stattfindet.
Deutschland hinkt bei der Anzahl der Organspenden hinterher. Mehr als 8.500 Patienten warten dringend auf ein lebensrettendes Organ. Der Bedarf ist groß, und der DGCH Organspendelauf möchte hier Bewusstsein schaffen. Seit 2019 haben bereits fast 13.000 Teilnehmer Spenden in Höhe von fast 118.000 Euro erlaufen. Auch 2025 fließen Teile der Startgebühr und der Veranstaltungsüberschuss wieder an gemeinnützige Organisationen im Bereich der Organtransplantation.
Der Englische Garten, Münchens grüne Lunge, bietet die perfekte Kulisse für den Lauf. Dank der Unterstützung von Judith Gerlach, Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, und Albert Füracker, Staatsminister der Finanzen, kann der Lauf auch 2025 dort stattfinden.
Ob sportlich oder gemütlich: Teilnehmer können zwischen Strecken von 2,5 bis 10 Kilometern wählen. Walking ist ebenso möglich. Wichtig ist nicht die sportliche Höchstleistung, sondern das gemeinsame Engagement für die Organspende.
Viele Prominente, darunter Schlagerstar Roland Kaiser und Fußballstar Arjen Robben, haben sich bereits in der Vergangenheit engagiert. Auch für 2025 wird prominente Unterstützung erwartet. Staatsministerin Judith Gerlach wird persönlich vor Ort sein.
Auch wenn der Präsenzlauf ausverkauft ist, so kann man trotzdem teilnehmen:
Von Donnerstag, 27. März, bis einschließlich Sonntag, den 30. März 2025 besteht die Möglichkeit, über eine App am virtuellen Organspedelauf teilzunehmen. Dabei läuft jeder Teilnehmer zu einer selbst gewählten Zeit auf seinem selbst ausgesuchten Streckenverlauf. Auch die Teilnehmer des virtuellen Laufs haben die Auswahl zwischen den oben genannten Streckenlängen. Die Lauf-App des Organspendelaufs registriert Ihre gelaufene Distanz und teilt Ihnen mit, wenn Sie im Ziel sind. Außerdem liefert Ihnen die App ein exklusiv für den Organspendelauf produziertes Audio-Erlebnis auf die Ohren. Auf Basis der von der App aufgezeichneten Daten können nach der Veranstaltung eine Ergebnisliste und Urkunden von jedem Teilnehmer heruntergeladen werden.
Hier könnt ihr euch noch für den virtuellen Lauf (ohne T-Shirt) anmelden.
Arabella-Moderator Uli Florl kennst sich aus in Sachen Sport. Schon viele Male hat er das Münchner Sportfestival, das Outdoorsportfestival und das Wassersportfestival moderiert. Auch beim Organspendenlauf am 27.03.2025 wird er Läufer, Prominente und Gäste interviewen und so durch das Programm führen.
Wir freuen uns schon auf euch!
Eine Anmeldung für den Organspendelauf ist bereits möglich. Alle Details findest du auf der Website www.organspendelauf.de. Sei dabei und setze ein Zeichen für die Organspende!