Bild: Pixabay / Geralt
17.01.2022

Omikron: Fragen und Antworten zur Quarantäne

Was sind meine ersten Schritte nach einem positiven Schnelltest?

Wer einen positiven Schnelltest hat, sollte sich sofort isolieren und Kontakte zu anderen Menschen so weit wie möglich vermeiden. Zudem muss man sogleich einen PCR-Test machen: entweder über den Hausarzt, das Gesundheitsamt, zahlreiche kostenlose Teststationen in Ihrer Stadt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117). Die sagen einem dann auch, wie es weitergeht.


Wie gehe ich als Kontaktperson vor?

Grundsätzlich gilt für Kontaktpersonen (engerer Kontakt mit einer an Omikron erkrankten Person) eine 10 tägige Quarantäne. Nach dem 7. Tag ist ein Frei-Testen möglich.

Von einer Quarantänepflicht befreit sind:
– Dreimal Geimpfte (Vollständig geimpft + Boosterimpfung)
– Genesene innerhalb der ersten 3 Monate nach Erkrankung
– Vollständig Geimpfte innerhalb der ersten 3 Monate nach der 2. Impfung
– Genesene mit zusätzlicher Impfung
– Mit dem J&J-Impfstoff Geimpfte, die zusätzlich 2 Mal geimpft sind


Muss ich aus dem Home Office arbeiten, wenn ich Corona hab?

Grundsätzlich nein. Wer einen positiven PCR Test vorweisen kann, ist für die Arbeit krankgeschrieben und muss dementsprechend nicht von daheim aus arbeiten. Allerdings ersetzt dies nicht die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt. Daher sollten Sie auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Arbeitgeber halten, welche Unterlagen er benötigt. Und zur Not können Sie sich auch telefonisch von Ihrem Hausarzt eine Krankmeldung zuschicken lassen.

Wenn Sie sich allerdings im Stande fühlen zu arbeiten oder symptomfrei sind, liegt es in Ihrem Ermessen, ob sie aus dem Home Office arbeiten möchten.

Anders sieht es in der häuslichen Quarantäne als (nicht infizierte) Kontaktperson aus: Wer von zuhause aus arbeiten kann, muss das auch tun.


Was mache ich wenn mein Kind positiv getestet wurde?

So zügig wie möglich einen PCR-Test machen, am besten nicht nur für das Kind, sondern auch noch für den Elternteil (Nicht mit den Öffentlichen zum Testzentrum!). Bis zum Ergebnis müssen sich alle in häusliche Isolation begeben.


Unterschied: Quarantäne und Isolation?

Quarantäne: Im Gegensatz zur Isolation gibt es bei der Quarantäne keine nachgewiesene Corona-Infektion – es besteht aber der Verdacht. Das ist zum Beispiel bei Kontaktpersonen der Fall. Auch sie müssen sich absondern, um weitere Infektionen zu verhindern.

Isolation: Bei der Isolation, auch Isolierung genannt, handelt es sich um eine behördlich angeordnete Maßnahme, die bei nachgewiesenen Corona-Infektionen verhängt wird. Sie kann zu Hause oder bei schweren Krankheitsverläufen in einem Krankenhaus erfolgen.

Zur Übersicht

Auch interessant