A man reading a book at night
23.09.2015

Offizieller "Anstich" zum Krimi-Herbst mit Wiesn-Krimi

Achtung, Hochspannung! Das Krimifestival München gilt als eines der größten internationalen Festivals für Kriminal-Literatur und gibt jedes Jahr im Frühjahr den Startschuss zur aktuellen Krimi-Saison. Zusätzlich gibt es einen kleinen “Krimi-Sommer” und den “Krimi-Herbst”.

Hochkarätige Krimi-Stars aus aller Welt – darunter internationale Autoren wie Stephen King, John Grisham, James Ellroy, Elizabeth George oder Jussi Adler-Olsen – strömen seit 2003 zur Spurensuche an die Isar und präsentieren ihre Krimis und Thriller an zum Teil außergewöhnlichen “Tatorten”. 

Das Programm des „Krimi-Herbsts“ finden Sie hier.

Los geht’s offiziell am 23. September mit dem „Anstich“:

Drei Tote auf dem Oktoberfest – Su Turhan, bayerisch-türkischer Wanderer zwischen den Welten, lässt seinen Kommissar Pascha zwischen Bierfässern, Touristen und Schaustellern ermitteln

Kommissar Pascha ist zurück. Pünktlich zum Oktoberfest lässt Su Turhan, türkischstämmiger Autor und prämierter Filmregisseur („Ayla“), seinen grantigen Ermittler mit Herz zwischen Schießbuden, Bierzelten und Bavaria gleich in mehreren Mordfällen aktiv werden.

In den bisherigen Krimis der Reihe hat der Deutschtürke Turhan sich folkloristische Klischees über die Türken vorgenommen, jetzt geht es den Bayern und ihrem gigantischen Volksfest an den Kragen. Kommissar Pascha beweist dabei wie immer seine untrügliche Spürnase, ist jedoch häufig mit den Gedanken ganz woanders, bei seinen privaten Problemen, denn so ein harter Hund, wie der Leiter des Sonderdezernats MIGRA sich gibt, ist er in seinem sentimentalen Herzen natürlich gar nicht.

Kaum ist Anstich, schon ist die Wiesn wieder vorbei. Es herrscht Katerstimmung auf der Münchner Theresienwiese – zumal die Schausteller und Budenbesitzer bei den Abbau- und Auffräumarbeiten einen schier unfassbaren Fund machen. Drei Leichen in einem Müllhaufen. Dazu ein Rudel entkommener Säue von der historischen Wiesn.

Zeki Demirbilek alias Kommissar Pascha muss sein Romantikwochenende in Istanbul abbrechen, denn einer der Toten, ein Mann in weißem Kaftan, hat offensichtlich ausländische Wurzeln. Doch ohne Oktoberfest-Experten Kommissar Pius Leipold läuft auf bayerischem Hoheitsgebiet nichts. Als Leipold nach der Befragung einer Tatverdächtigen spurlos verschwindet, geht Zeki zwischen leeren Bierzelten und skelettierten Fahrgeschäften selbst auf Spurensuche. Mit leidenschaftlicher Gründlichkeit, einem Vorrat an Stofftaschentüchern und dem ein oder anderen Weizen rückt der bekennende Münchner Türke Zeki Demirbilek dem Verbrechen zu Leibe.

Su Turhan, 1966 in Istanbul geboren, hat Germanistik mit Schwerpunkt Filmphilologie studiert. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Aufnahmeleiter und Regieassistent an diversen Filmprojekten mit. Für seinen Kurzfilm „Gone Underground“, für den er neben prominenten Darstellern wie Ralph Herforth und Katja Flint auch den Kameramann Michael Ballhaus gewinnen konnte, hat er u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis in Silber gewonnen. Sein erster Kinospielfilm „Ayla“ feierte Welturaufführung auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2010 und wurde in New York und Siena mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Su Turhan lebt und arbeitet heute erfolgreich als Autor und Regisseur in München.

Aus der Kommissar Pascha-Reihe erschienen bisher: Kommissar Pascha (2013), Bierleichen (2014) und Kruzitürken (2015).

Das Buch erhalten Sie über Amazon als Taschenbuch, Kindle-Edition und Hörbuch-CD.

Krimifestival München, Verlagsgruppe Droemer Knaur, Aufmacherfoto: © Krimifestival München

Zur Übersicht

Auch interessant