Angela Merkel kann nun offiziell in Rente gehen: Deutschland hat mit SPD-Politiker Olaf Scholz nun einen neuen Bundeskanzler! Für die Wahl brauchte er die absolute Mehrheit der Mandate, also mindestens 369 Ja-Stimmen. Die Ampel aus SPD, Grünen und FDP kommt zusammen auf 416 Sitze. Die Stimmmehrheit hat Olaf Scholz nun, doch wie geht es jetzt weiter?
Zunächst musste Olaf Scholz erklären, dass er die Wahl annimmt, was er getan hat. Dies wurde mit einer Reihe an Gratulationswünschen der Fraktionsspitze gefeiert.
Im Anschluss an die Wahl bekam Olaf Scholz im Schloss Bellevue in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungs-Urkunde überreicht. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er dann offiziell das Amt des Bundeskanzlers. Er ist somit der vierte SPD-Politiker in der Geschichte, der dieses Amt innehält.
Um 12 Uhr stand dann ein weiterer Pflichttermin auf Olaf Scholz‘ Liste: Zurück im Bundestag legte er den Amtseid ab. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat den neuen Kanzler vereidigt. Damit ist Olaf Scholz nun offiziell der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und Nachfolger von Angela Merkel.