Bundestrainer Joachim Löw hält ein EM-Comeback von Lahm für ausgeschlossen. Foto: C. Charisius
17.06.2016

Nullnummer gegen Polen: So kommt Deutschland weiter

Nun beginnen die Rechenspiele für das entscheidende Spiel gegen Nordirland am Dienstag, den 21. Juni um 18 Uhr.

Derzeit führt Deutschland in der Gruppe C mit vier Punkten und einem Torverhältnis von 2:0 vor Polen (vier Punkte, 1:0) und Nordirland (drei Punkte, 2:1). Die Ukraine auf Platz vier (null Punkte, 0:4) ist nach zwei Niederlagen bereits sicher ausgeschieden. 

Mit einem Sieg gegen Nordirland wäre Deutschland Gruppenerster. Bei einem Unentschieden wäre das Weiterkommen als Gruppenerster oder -zweiter auch noch sicher.

Bei einer Niederlage gegen Nordirland, die ebenfalls noch weiterkommen können, und einer Niederlage Polens gegen die Ukraine, für die es um nichts mehr geht, würde das Torverhältnis zwischen Polen und Deutschland entscheiden. Ist auch das ausgeglichen, wären das Fair Play-Verhalten bei der EM und der Uefa-Koeffizient des Landes ausschlaggebend – beides sieht im Moment günstig für Deutschland aus, da die Mannschaft weniger gelbe Karten als die Polen bekommen hat und auch in der Uefa-Wertung vorn liegt.

Auf diese Rechnereien will sich jedoch Jogi Löw sicher nicht verlassen, er hat nach wie vor das Ziel, Gruppenerster in der Gruppe C zu werden und damit im Achtel- und Viertelfinale auf vermeintlich leichtere Gegner zu treffen.

Foto: dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant