Bild: Sven Hoppe
Jahresvorschau 11.12.2023

Notwendige Bauarbeiten: Diese Baustellen bei Tram und U-Bahn kommen 2024

Kommendes Jahr warten wieder einige Sperrungen bei Tram und U-Bahn aufgrund von Bauarbeiten auf uns. Alle weiteren Infos haben wir für euch zusammengestellt.

U-Bahn

Bei der U-Bahn kommt es auf der U2 im nördlichen Abschnitt und auf der U6 zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum zu Einschränkungen.

Sanierung Hintergleisbereich: Theresienstraße – Hohenzollernplatz (25.12.2023 – vsl. 10.03.2024)

U2: Der Streckenabschnitt Hohenzollernplatz – Hauptbahnhof ist ab Ende Januar sechs Wochenenden gesperrt. Im restlichen Zeitraum ist die U2 teilweise am Scheidplatz unterbrochen beziehungsweise kommt nur alle 10 Minuten ein Zug.

U8: Auf der Strecke Hauptbahnhof – Olympiazentrum verkehrt die U8 samstags nur im Abschnitt Neuperlach Zentrum – Hauptbahnhof.

Weichenerneuerung Fröttmaning (in zwei Phasen vor und nach der EURO 2024)

U6: Kieferngarten – Garching-Forschungszentrum. Das Betriebskonzept ist noch in Arbeit.

Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor

Am Dienstag, 12. Dezember, wird der Großteil des U-Bahnhofs Sendlinger Tor, insbesondere das Zwischengeschoss und die Bahnsteigebene U3 und U6 weitestgehend fertiggestellt. Die Ladengeschäfte öffnen am Dienstag, den 12. Dezember, und die Absperrungen in diesen Bereichen fallen zum größten Teil weg. An der Oberfläche ist die Wiederherstellung eines großen Teils der Verkehrsflächen, insbesondere des Kreuzungsbereichs, sowie des Platzes vor dem historischen Tor bereits abgeschlossen.

2024 stehen noch Restarbeiten an, vor allem abschließende Fassadenarbeiten auf der Bahnsteigebene U1/2, im Zugangsgebäude im Bereich der Blumenstraße sowie am Aufgang zur Kreissparkasse. In der ersten Jahreshälfte 2024 wird auch die Platzfläche nördlich des historischen Sendlinger Tors wiederhergestellt.


Tram

Schienenwechsel und Abzweig Tram- Westtangente im Bereich Romanplatz/Arnulfstraße (Mitte Februar – Juni)

Tram 16: Im Abschnitt Romanplatz – Karlsplatz (Stachus) wird die Tram durch Busse ersetzt. Im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – St. Emmeram verkehrt die Tram regulär.

Tram 17: Die Tram wird im Abschnitt Amalienburgstraße – Romanplatz durch die verlängerte Tram 12 ersetzt. Im Abschnitt Romanplatz –  Karlsplatz (Stachus) verkehren ersatzweise Busse.

Abzweig Tram-Westtangente im Bereich Ammerseestraße (Vsl. März – Juni)

Tram 18: Im Bereich Gondrellplatz – Westendstraße wird die Tram durch Busse ersetzt.

Abzweig Tram-Westtangente Agnes-Bernauer-Straße und Gleiserneuerung in Laim (Juli – Dezember)

Tram 19: Im Abschnitt Pasing – Lautensackstraße wird die Tram durch Busse ersetzt. Die Tram 19 endet an der Westendstraße.

Gleiserneuerung Metzgerstraße (Vsl. Ende Juli – Anfang September)

Tram 21: Ostbahnhof – Wörthstraße. Im Abschnitt Max-Weber-Platz – Haudenauplatz wird die Tram über Flurstraße und Grillparzerstraße umgleitet.

Tram 25: Max-Weber-Platz – Ostbahnhof. In diesem Abschnitt wir die Tram durch Busse ersetzt.

Weichenerneuerung Kirchenstraße (Vsl. Anfang September – Mitte Oktober)

Tram 25: In Richtung Grünwald/Großhesseloher Brücke wird die Tram zwischen Max-Weber-Platz (Johannisplatz) und Wörthstraße über Grillparzerstraße – Ostbahnhof umgeleitet.

Tram 37: Max-Weber-Platz – Effnerplatz. Die Tram wird in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt.

 

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Zur Übersicht

Auch interessant