Bild: Pradeep Thomas Thundiyil / iStock
Tipps für eure Reisevorbereitung 13.05.2024

Noch vor dem Urlaub: Alles Wichtige zu Reisepass und Parken am Flughafen

Ihr plant eure nächste Reise? Dann vergesst nicht, rechtzeitig um eure Reisedokumente zu kümmern. Ein gültiger Reisepass ist unerlässlich für internationale Reisen und kann einige Wochen dauern, um beantragt und ausgestellt zu werden.

Ich brauche den Reisepass sofort. Was tun?

Falls ihr bald in den Urlaub geht und plötzlich bemerkt, dass euer Reisepass abgelaufen ist – keine Panik. Der Reisepass kann auch im Expressverfahren fertig gestellt werden. Sollte selbst durch dieses Verfahren euer Reisepass nicht rechtzeitig fertig ausgestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass für euch ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt wird. Das Bürgeramt kann dafür Nachweise wie Flugtickets oder andere Reiseunterlagen verlangen.

Darauf solltet ihr achten:

In einigen Staaten, wie zum Beispiel in die USA, könnt ihr als Tourist nur dann visumfrei einreisen, wenn der Reisepass mehrere Jahre gültig ist.

Visumanforderung überprüfen:

Informiert euch im Voraus über die Visumanforderung eures Reiseziels und stellt sicher, dass ihr alle erforderlichen Dokumente habt, um euer Visum zu beantragen.

Parkmöglichkeiten am Flughafen

Sollten alle Dokumente vorhanden sein, geht es, zumindest für einige, dann ab zum Flughafen. In München ist die günstigste Variante, mit der S-Bahn zum Münchner Flughafen zu kommen. Wer sein Auto am Flughafen parken möchte, muss sich bei den Gebühren auf hohe Preise einstellen. Wir verraten euch, wie ihr mit ein paar einfachen Tricks beim Parken am Flughafen Geld sparen könnt.

Der frühe Vogel…

Hier fängt der frühe Vogel nicht den Wurm, sondern den niedrigsten Preis. Denn wer schon einige Tage oder Wochen etwas Zeit investiert und einen Parkplatz reserviert, kann Geld sparen. Am Münchner Flughafen kann das bei einer Woche Parkzeit schon über 100 Euro Ersparnis bringen. Die Buchung der Parkplätze findet ihr auf dem online Portal.

Alle weiteren Infos hier.

Die Wahl des Parkplatzes

Eine gute Methode um sich die Parkgebühren am Flughafen zu sparen, ist das sogenannte Holiday- oder Shuttle-Parken. Hier werden die Autos nicht direkt am Terminal geparkt, sondern auf einer etwas weiter entfernten Parkfläche abgestellt. Ein Shuttlebus, der im Preis inklusive ist, fährt dann zum Flieger.

Angebote findet ihr zum Beispiel hier.

Vielflieger können profitieren

Vielflieger und Vielfliegerinnen, die zum Beispiel beruflich pendeln, haben ebenfalls Möglichkeiten bei den Parkgebühren am Flughafen zu sparen. Hier gibt es oft Rabatte und Sonderkonditionen, die das Parken direkt am Flughafen oder in der Umgebung günstiger machen.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Zur Übersicht

Auch interessant