Bild: nachbarschaftspreis.de
23.09.2019

Noch bis morgen abstimmen: Der Deutsche Nachbarschaftspreis 2019

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerber seit 2017 jedes Jahr von der Nachbarschaftsstiftung „nebenan.de“ ausgelobt wird. Der Preis soll deutschlandweit Menschen motivieren, sich für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen einzusetzen.

Noch bis Dienstag, 24. September, können auch Sie online für ein Projekt, das Ihrer Ansicht nach besondere Unterstützung verdient hat, abstimmen. Der so gewählte Publikumssieger wird dann am 1. Oktober zusammen  mit anderen, von einer Jury gewählten Landessiegern verkündet. Aus diesen Siegern werden dann am 24. Oktober drei Bundessieger ausgewählt.

Das gibt’s für die Gewinner:

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist mit über 50.000 Euro dotiert und besteht aus:

16 x Landessieger – je 2.000 Euro

1 x Publikumssieger – 5.000 Euro

3 x Bundessieger – 10.000 Euro, 7.000 Euro, 5.000 Euro

Auch zwei Projekte aus dem Arabella-Sendegebiet sind unter den Nominierten beim Deutschen Nachbarschaftspreis:

Die Gute Stube

Die Gute Stube e.V. in München setzt sich der Alterseinsamkeit von Großstädtern und Senioren in München entgegen und ist ein Treffpunkt, der viele Möglichkeiten bietet, handwerklich und kreativ aktiv zu werden.

Friday-Work-Group

Bei der Friday-Work-Group haben Nachbarn aus Eichenau es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Geflüchteten Unterstützung bei der Ausbildung und Qualifikation für den deutschen Arbeitsmarkt zu geben. Außerdem gibt es verschiedene Kurse zu Themen wie z.B. Solartechnik, Wassertechnik und Häkeln – denn ausgelernt hat man nie!


Zur Übersicht

Auch interessant