30.11.2012, 11:06 Uhr – Promotion
Nintendo ist dafür bekannt, ungewöhnliche Wege bei ihren Konsolen zu gehen. So auch bei dem neuesten Produkt, der Wii U.
Ähnlich wie bei dem Vorgänger, der Wii, fällt der aussergewöhnliche Controller sofort ins Auge. Diesmal hat er nicht nur einen Bewegungs-Sensor, sondern auch einen Touchscreen, eine Kamera, ein Mikrofon und die üblichen Knöpfe und Sticks. Damit kann man den Spielen auf zwei Bildschirmen folgen und hat mehr Möglichkeiten als nur reines „Knöpfchen drücken“.
Hier gibt’s den offiziellen Trailer zur Wii U:
Der Konsole liegt das Spiel „Nintendo Land“ bei und hier sollen die neuen Möglichkeiten der Wii U demonstriert werden. In zwölf Mini-Spielen kann man die einzelnen Funktionen spielerisch ausprobieren. Zum Beispiel muss man mit dem Controller Ziele auf dem Bildschirm abschießen. Dafür wird per Infrarot-Sensor gezielt und per Touchscreen gefeuert. Oder man kann als Rennfahrer den Controller als „Lenkrad“ benutzen, per Mikrofon Sprachbefehle geben und den Streckenverlauf auf dem Touchscreen verfolgen.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gehen die neuen Funktionen einfach von der Hand. Für die einzelnen Spiele gibt es gut verständliche Einführungen, so dass auch Kinder oder unerfahrene Spieler recht schnell einen Zugang finden.
Ein weiterer Pluspunkt:
Viele Spiele können auch nur auf dem Bildschirm des Controllers gespielt werden, ähnlich wie auf einer mobilen Konsole. Die Wii U ist auch abwärts kompatibel, das heißt man kann auch die alten Wii Titel auf der neuen Konsole spielen.
Unser Fazit:
Die Wii U könnte in die großen Fußstapfen der Wii treten. Mit zeitgemäßer Hardware und dem innovativen Controller-Konzept setzt sie sich angenehm von der Konkurrenz von Sony und Microsoft ab. Allerdings müssen dafür noch die entsprechenden Titel erscheinen, die die Möglichkeiten der Wii U auch sinnvoll nutzen. Bislang kann man nur erahnen, was in Zukunft mit der Wii U möglich sein wird.
Alle Informationen zur Wii U finden Sie auf www.nintendo.de
ssi / uk