06.06.2014, 04:00 Uhr
Eines gleich vorweg: Smartphones sind echte Kinder des Internets. Ohne eine Onlineverbindung sind viele Funktionen nicht nutzbar. Denken Sie also daran, wenn Sie Ihren Urlaub planen: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Telefonanbieter nach einem Urlaubs-Pauschaltarif für Ihr Gerät, denn einfach das Daten-Roaming anzuschalten kann relativ teuer werden. Tipp: Die Telekom schenkt Vertragskunden zur Zeit eine Woche Internetzugang im EU-Ausland. Auch bei O2 und Vodafone Deutschland gibt es günstige Urlaubsangebote.
Übrigens: Mit welchen Apps Sie das Beste aus Ihrer Smartphone-Kamera herausholen können, haben wir Ihnen in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.
AroundMe – die geniale ‘wo, was, wie‘-App
Diese Situation kennt wirklich jeder: Man steht in einer fremden Stadt und sucht einen Geldautomaten, eine Apotheke oder ein Parkhaus. AroundMe findet Ihre gegenwärtige Position und listet z.B. Banken, Bars, Tankstellen, Krankenhäuser, Hotels, Kinos, Restaurants, Kaufhäuser, Theater und Taxen in der Nähe auf. Das Programm zeigt dabei eine komplette Liste der Geschäfte in der von Ihnen ausgewählten Kategorie und deren Entfernung. Schnell, einfach und genau. Besonders beeindruckend: Hält man das Gerät wie eine Kamera vor sich, blendet das Programm im live-Sucherbild die gefundenen Orte ein. Das ganze nennte sich dann Augumented Reality und ist ein echter Hingucker.
Downloads: AroundMe für Apple iOS und Android.
Wikihood – Sight seeing im Smartphone-Zeitalter
Der klassische Reiseführer auf Papier hat wohl endgültig ausgedient, denn elektronische Informationssysteme sind der Papierform immer mehrere Schritte voraus.
Wikihood beantwortet bspw. folgende Fragen:
Mit diesem Programm haben Sie stets einen aktuellen Reiseführer zur Hand, der auf Wunsch auch offline – also ohne aktive Internetverbindung – genutzt werden kann. Für diesen Fall müssen die Beiträge nur vorab auf das Gerät kopiert werden.
Downloads: Wikihood für Apple iOS und Android.
CamScanner – Ordnung statt Papierchaos
Gerade auf Reisen sollte man die Ausgaben im Blick behalten. Benzinquittungen, Hotelrechnungen, Kassenzettel. Bei der Masse an Papier kann man schon mal den Überblick verlieren. Abhilfe schaffen hier Scan-Programme wie z.B. CamScanner HD. Mit der eingebauten Kamera werden die Belege einfach abfotografiert und als PDF oder Bild in einem Album (z.B. Urlaubsquittungen) abgelegt. Dabei werden die Fotos für die Textdarstellung optimiert und automatisch zugeschnitten. Das Ergebnis ist eine saubere Belegsammlung.
Downloads: CamScanner für Apple iOS und Android.
Die gelbe App: ADAC Maps für Smartphones und iPad
ADAC Maps bietet Ihnen neben dem ADAC Routenplaner europaweite Informationen zu über 40 verschiedenen Informationskategorien, darunter Verkehrs- und Baustelleninfos, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Restaurants und Wetter. Sie finden die App unter dem Namen „ADAC Maps“ für iPhone und iPad im App Store und für Android im Google Play Store. Für ADAC-Mitglieder ist die App gratis, für Nicht-Mitglieder steht eine kostenlose Basisversion zur Verfügung.
Zum Schluß noch einige Links zu kleinen aber praktischen Urlaubs-Helfern:
ms