Die Münchner Residenz wird zum Corona-Testzentrum! Ab Mittwoch, 25. November, bietet ein privates Unternehmen dort kostenpflichtige Tests für Jedermann an. Wer Kontakt zu einem Infizierten hatte, sich krank fühlt oder einfach nur so schnell Gewissheit haben möchte, kann sich dann dort testen lassen.
Wer sich testen lässt, hat die Wahl zwischen zwei Tests. Entweder einem Antigen-Schnelltest, der das Ergebnis innerhalb von 15 bis 30 Minuten liefert und 32 Euro kostet, oder ein teurerer PCR-Test. PCR-Tests gelten als etwas zuverlässiger als die Schnelltests. Bei der neuen Teststation in der Residenz kosten diese Tests 67,61 Euro – das Ergebnis erhält der Getestete innerhalb von 48 Stunden.
Im Gegensatz zur Teststation auf der Theresienwiese muss für einen Corona-Test in der Residenz vorher kein Termin vereinbart werden. Dafür müssen die Tests aus eigener Tasche bezahlt werden und werden nicht von der Krankenkasse gezahlt. Das Unternehmen 21Dx, das die Tests durchführt, verspricht für die Tests schnell verfügbare Ergebnisse in höchster Qualität.