Bild: Pixabay / romeosessions
Schmuck im Wert von tausend Euro geklaut 28.11.2023

Neue Betrugsmasche: Münchner Polizei warnt vor falschen Paketboten

Getarnt als Paketbote hat ein Unbekannter am Freitag, den 24. November gegen Mittag bei einem 87-Jährigen geklingelt. Unter dem Vorwand ein Paket für den Nachbarn abgeben zu wollen, hat der Täter den älteren Herren in die Küche gelockt. Währenddessen hat sich sein Komplize in die Wohnung begeben und hat Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro geklaut. Danach sind beide geflüchtet. Erst später hat der 87-Jährige das gemerkt und die Polizei verständigt. 

So sah der Täter aus

Männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, kurze Haare

Zeugenaufruf: Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Lindenschmitstraße, Aberlestraße, Daiserstraße (Obersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 55, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit

Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Lieferanten oder ähnliche unbekannte Personen in die Wohnung einzulassen. Empfänger von Briefen oder Paketen, die vom Zusteller nicht angetroffen werden, erhalten eine Benachrichtigungskarte. Jeder berechtigte Lieferant ist im Besitz einer solchen Benachrichtigungskarte.

Im Zweifelsfall rufen Sie bitte sofort den Polizeinotruf 110 an, so die Münchner Polizei.

06.12.2023 Vorsicht vor neuen Trickbetrugsmaschen
Zur Übersicht

Auch interessant