Bild: Bernd Weißbrod
Streik am Freitag 08.12.2023

GDL Streik beendet - Zug und S-Bahn-Verkehr erholen sich langsam

Die GDL wird ab Donnerstagabend, 07.12.2023 bis einschließlich Freitagabend, 08.12.2023 streiken. Es wird im Fernverkehr und auch bei der Münchner S-Bahn zu massiven Beeinträchtigungen kommen. Diese können sich noch bis Samstag ziehen. 

Wie werden die S-Bahnen fahren während des Streiks? 

Die S-Bahnen werden in diesem Zeitraum in einem 60-Minuten-Takt verkehren. Die S20 entfällt komplett. Bei der S2 gibt es zwischen Dachau und Markt Schwaben einen 40-Minuten-Takt. Die S8 fährt zwischen Herrsching und Germering-Unterpfaffenhofen alle 60 Minuten, zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Pasing alle 20 bis 40 Minuten und zwischen Pasing und Flughafen gibt's einen 20-Minuten-Takt.

Aktuelle Updates zu den S-Bahnen findet ihr hier. 

Wie fahren die Fern- und Regionalzüge?

Die DB hat für den Fern- und Regionalverkehr einen Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten erarbeitet. In den Auskunftsmedien auf bahn.de und in der App DB Navigator sind ab sofort alle Verbindungen des Notfahrplans abrufbar. Im Regionalverkehr ist es das Ziel, ein stark reduziertes Angebot zu fahren. In welchem Umfang dies möglich ist, unterscheidet sich regional stark. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die Auskunftsmedien zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist.

Wenn Sie sich telefonisch über die Auswirkungen des GDL-Streiks auf den Bahnverkehr informieren möchten, stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter gerne zur Verfügung. Die kostenfreie Hotline erreichen Sie unter der Nummer 08000-996633.

Was passiert mit meinem Ticket? 

Fahrgäste, die wegen des Streiks am 7. oder 8. Dezember ihre Reise verschieben möchten, können ihr Ticket später nutzen, wobei die Zugbindung aufgehoben ist und die Fahrkarte auch für geänderte Streckenführungen zum Zielort gilt. Sitzplatzreservierungen können kostenlos storniert werden. Außerdem ist es möglich, die Reise vorzuverlegen und schon am Donnerstag vor Streikbeginn zu fahren. Bei Zugausfall ist eine vollständige Ticketerstattung möglich

Pexels / Pixabay
08.12.2023 Nach Schneechaos in München: Tram-Linien fahren wieder, Zugverkehr in Bayern noch eingeschränkt
Zur Übersicht

Auch interessant