Wer mit dem Auto schnell von München nach Passau kommen will, der kann seit Dienstag die neue Strecke der A94 nutzen. Am Montagnachmittag hatten unter anderem Bundesverkehrsminister Scheuer und dessen bayerischer Amtskollege Hans Reichhart das 33 Kilometer lange Teilstück der A94 zwischen Pastetten und Heldenstein offiziell eröffnet.
440 Millionen Euro soll die Strecke gekostet haben, 117 Kilometer der Autobahn A94 von München nach Passau sind bereits fertiggestellt. Sie wird insgesamt rund 150 Kilometer lang sein.
Mit dem Bau des neuen Autobahnstücks wird eine Lücke für viele Autofahrer auf der Strecke München – Passau geschlossen. Diese müssen jetzt nicht mehr auf die vielbefahrene Bundesstraße B12 ausweichen, die als eine der gefährlichsten Straßen Deutschlands gilt.
Selten hat ein anderes Projekt die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik so intensiv und kontrovers beschäftigt wie die Isental-Autobahn. 2016 begann man nach langen Debatten mit dem Bau der jetzt fertiggestellten „Trasse Dorfen“.
Seit den 70-er Jahren haben Umweltschützer und Anwohner gegen die Autobahn gekämpft, die sogenannte „Trasse Haag“ verlangt. Diese sah den Ausbau der nahegelegenen B12 vor und wurde als billigere und naturverträglichere Alternative angesehen.
„Eines der naturzerstörendsten und flächenfressendsten Vorhaben, das mit Hunderten Millionen Steuergeldern finanziert worden ist, findet seinen Abschluss“
Richard Mergner, Landesvorsitzender Bund Naturschutz in Bayern