Bild: Sven Hoppe/Archiv
U-Bahnen und Stammstrecke betroffen! 26.01.2024

Neben GDL-Streik: Am Wochenende kommt's zu noch mehr Einschränkungen bei den Zügen

Bis Montag ist der Mega-Streik der Lokführer. Geht also auch über’s Wochenende. Es gibt zwar einen Notfahrplan, aber dieses Wochenende kommen noch mehr Einschränkungen bei der S-Bahn und der U-Bahn dazu.

Bauarbeiten bei der U-Bahn

Betroffen ist die U2 im Abschnitt Hauptbahnhof – Hohenzollernplatz. Die Stadtwerke München sanieren die Wände hinter den Gleisen an den U-Bahnhöfen Hohenzollernplatz, Josephsplatz und Theresienstraße. Heißt: die Strecke Hauptbahnhof – Scheidplatz ist der U-Bahn-Verkehr eingeschränkt. Auch teilweise bei der U8. Ebenfalls hinzu kommen die Abschnitte Feldmoching – Hohenzollernplatz und Messestadt-Ost – Hauptbahnhof.

Nicht nur dieses Wochenende Einschränkungen

Insgesamt werden 7 Wochenenden für die Bauarbeiten gebraucht. Start ist am 26. Januar, bis Sonntag 17. März. Das Faschingswochenende ist davon ausgenommen. Konkret heißt das an den nächsten Wochenende:

Als Alternativen dienen die U3, die Tram 27 oder die Buslinien 153 und 154.


Bauarbeiten an der Stammstrecke

Am Samstag und Sonntag wird jeweils von 04 bis 16 Uhr auf der Stammstrecke gearbeitet. Die Deutsche Bahn macht mit den Arbeiten für das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof. Zwischen Ostbahnhof, Trudering und Riem gibt es in der Zeit einen Schienenersatzverkehr im 20-Minuten-Takt. Aber es gibt auch Abweichungen bei den S-Bahn-Linien. Die Bauarbeiten sind die nächsten acht Wochenenden geplant.

So fahren die einzelnen Linien unabhängig vom GDL-Streik

Zur Übersicht

Auch interessant