Die Gemeinde der Pfarrkirche Christkönig in Nymphenburg lädt an diesem Abend zum dritten Mal zu einer Nacht der Licht ein.
Immer zur halben Stunde wird eine kurze Gebetszeit von verschiedenen Gruppen der Pfarrei mit Musik, Texten und Gebeten gestaltet. Anschließend ist die Zeit von Stille, persönlicher Betrachtung und der Möglichkeit, selbst Kerzen anzuzünden, geprägt.
Die erste Gebetszeit wird von den Kindern eröffnet. Der Kinderchor der Pfarrei wird die musikalische Gestaltung übernehmen. Mit Texten und Gebeten dürfen die Kinder den Kirchenraum einmal ganz anders erleben. Nach ihrer Einheit bekommen sie alle kleine Kerzen, die sie dann in einem persönlichen Anliegen – einem Wunsch, einer Bitte oder einem Dank – anzünden können. Besonders beliebt sind die kleinen Sitzhocker, die sie an diesem Abend testen und verwenden dürfen.
Die Grundidee für diesen Abend stammt aus der Gemeinschaft Taizé, die sich in besonderer Weise für einen Weg des Friedens und der Versöhnung einsetzt.
Ab 20.00 Uhr wird auch die neue Krypta der Pfarrei geöffnet, die ebenfalls mit Lichtern gestaltet wird. Dort kann man sich bei einer Tasse Tee stärken und austauschen kann.
In diesem Jahr steht bei den einzelnen Gebetszeiten das Gebet um den Frieden im Mittelpunkt. Frieden wünschen wir uns alle. Frieden in der Welt, in meiner Familie, am Arbeitsplatz und in meinem Herzen. Dafür wollen wir beten, dafür wollen wir viele Kerzen entzünden und uns fragen:
Wie kann ich Frieden finden? Was kann ich dazu beitragen, dass das Zusammenleben der Menschen gelingt? Was gibt meinem eigenen Leben eine tiefe innere Qualität, die mich glücklich und zufrieden macht?
18.30 Uhr mit dem Kinderchor
19.30 Uhr mit dem Jugendchor
20.30 Uhr mit Musik für Flöte und Orgel
21.30 Uhr mit Taizéliedern zum Mitsingen
22.30 Uhr mit Vokalmusik von W.A. Mozart
23.30 Uhr Abschlussgebet + Segen
Diakon Alexander Reischl
Pfarrkirche Christkönig in Nymphenburg
Nähe Romanplatz
Notburgastraße 15,
80639 München
Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.christkoenig-muenchen.de