29.08.2012

Nach Medizincheck: Warten auf endgültige Einigung im Fall Martínez

30.08.2012, 9:16 Uhr

Um 11.00 Uhr wird der spanische Fußball-Nationalspieler heute gemeinsam mit Bayern-Trainer Jupp Heynckes und Sportvorstand Matthias Sammer an einer Pressekonferenz in der Allianz Arena teilnehmen.

Eine sogenannte Buy-out-Klausel im Vertrag von Martínez mit dem spanischen Erstligisten Athletic Bilbao hatte es den Bayern ermöglicht, den Mittelfeldspieler gegen den Willen seines bisherigen Vereins zu verpflichten. Der Spieler habe sich mittels eines Gehaltsverzichts an der «hohen Summe», wie Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge die 40 Millionen Euro einordnete, beteiligt.

Martínez hat beim deutschen Rekordmeister einen Fünfjahresvertrag bis Mitte 2017 unterschrieben. Er könnte schon an diesem Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart erstmals für die Bayern auflaufen. Zu einem möglichen Bundesliga-Debüt dürfte sich Trainer Heynckes bei der Pressekonferenz äußern.

«Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Club mit einer derartigen Historie zu spielen», hatte Martínez in einer ersten Reaktion nach dem Wechsel erklärt. Für die Bayern war der Transfer «sehr kompliziert», wie Rummenigge berichtete, weil man dabei keine Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao gehabt habe. Der Wunschspieler soll die Bayern nach zwei titellosen Spielzeiten entscheidend im defensiven Mittelfeld verstärken, wo er gemeinsam mit Nationalspieler Bastian Schweinsteiger ein neues Top-Duo bilden könnte.

dpa-infocom / ak

Zur Übersicht

Auch interessant