Ein Großteil der Leute sprang bei Eintreffen der Polizei aus den Fenstern und lief in Richtung des nahe gelegenen Waldstücks davon.
Im Gebäude selbst war eine Musikanlage zu hören, Lichter flackerten und es lag ein deutlicher Alkoholgeruch in der Luft.
Die Räume waren dekoriert, die Party-Gäste waren teilweise verkleidet.
15 Feierwütige wurden von der Polizei geschnappt und mussten ihre Daten angeben. Sie haben jetzt eine Anzeige am Hals – wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz, aber auch wegen Hausfriedensbruch. Durch die Fenster sollen die Feiernden in das Gebäude gekommen sein.
Die Party soll über eine Instagramseite verabredet worden sein, rund 200 Personen standen auf der Gästeliste. Über einen Online-Anbieter wurden Tickets für die Feier verkauft – zu je 15 Euro pro Person.
Im Zusammenhang mit der Halloweenparty wurde festgestellt, dass ein Lager vom Katastrophenschutz des Landratsamts Starnberg aufgebrochen wurde und Teile eines dort gelagerten mobilen Krankenhauses für Katastrophenfälle entwendet und beschädigt wurden.
Es konnten diverse Spuren gesichert werden, die Ermittlungen dauern an. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Gauting unter der Telefonnummer 089/8931330.