23.11.2015

Na sauber!

Da gibt’s was zu sehen: Biozertifizierter Weihnachtsmarkt, ein Volk aus Müll und der legendäre Cirque Éloize aus Kanada – ab dem 24. November auf der Münchner Theresienwiese.

Das Tollwood Winterfestival 2015, das vom 24. November bis zum 31. Dezember auf der Münchner Theresienwiese stattfindet, präsentiert erstmals den kanadischen Cirque Éloize mit seiner Produktion Cirkopolis“ (München-Premiere). Im Grand Chapiteau zeigen zehn Artisten eine spektakuläre Show zwischen Zirkus, Akrobatik, Theater und Tanz auf Wunsch mit einem 4-Gänge-Menü in Bio-Qualität.

Das ökologische Schwerpunktthema und Motto des Winterfestivals 2015 lautet Na sauber!“. Es geht um Müll und Recycling eine der größten ökologischen Herausforderungen weltweit. Kunst im Sinne des Festivalmottos zeigt der renommierte Aktionskünstler HA Schult. Seine wohl bekannteste Kunstinstallation, die weltweit ausgestellten „Trash People“, ist auf Tollwood erstmals in München zu sehen. Sein Volk aus 500 lebensgroßen Skulpturen aus Müll begrüßt die Festivalbesucher im Eingangsbereich.

Das im Mai von Tollwood initiierte Aktionsbündnis Artgerechtes Münchenzählt inzwischen über 20.000 Unterstützer, auch in der Münchner Kulturszene: Bei zwei Benefiz-Abenden am 28. & 29. November setzen sich u.a. Konstantin Wecker, Hans-Jürgen Buchner / Haindling, Harry G und Philipp Weber für artgerechte Tierhaltung ein.

Neu auf dem Tollwood Winterfestival: das Repair Café. Besucher können defekte Elektrogeräte mitbringen und sich von Fachleuten bei der Reparatur helfen lassen. Auch alte Kleidungsstücke können hier mit einfachen Mitteln aufgepeppt werden. Tollwood möchte die Besucher dazu anregen, unnötigen Müll zu vermeiden und Müll als Wertstoff wahrzunehmen und zu nutzen.

Der Weltsalon widmet sich diesen Winter sowohl aktuellen sozialen Themen wie Flucht und Heimat als auch brisanten ökologischen Fragestellungen wie der Vermüllung unseres Planeten. Für die Podiumsdiskussionen stehen u. a. bereits die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth, Krisenjournalist Wolfgang Bauer und Friedensforscher Dr. Hans-Georg Ehrhart als prominente Gäste fest. Vorträge, Konzerte, Performances und interaktive Installationen vervollständigen das Programm im Weltsalon.

Rund 70 Prozent aller Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt. Der weihnachtlich gestaltete „Markt der Ideen“ mit Kunsthandwerk und bio-zertifizierter Gastronomie aus aller Welt ist bis zum 23. Dezember geöffnet. Das Festival endet mit der großen Silvesterparty.

Tickets für die Theater- und Silvesterveranstaltungen sind über die Tollwood-Tickethotline unter 0700-38 38 50 24 (ca. 12 Ct/min), sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zum Programm des Winterfestivals 2015 unter www.tollwood.de.

Zur Übersicht

Auch interessant