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Preise, Änderungen, Verbesserungen 09.12.2022

MVV und MVG Fahrplanwechsel 2022: Das ist alles neu

Diesen Sonntag (11.12.) steht der alljährliche Fahrplanwechsel bei MVV und MVG an. Und wie zu erwarten, werden die Preise ziemlich steigen: um durchschnittlich 6,9%. Dafür gibt es aber auch ein paar Verbesserungen im Fahrplan.

Änderungen bei der S-Bahn

Erstmals in der Geschichte der S-Bahn besteht auf fast allen Linien von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr ein durchgehender 20-Minuten-Takt – und das in den meisten Fällen auf dem gesamten Linienweg.

S1: Freising / Flughafen – Leuchtenbergring

Die S1 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg im durchgehenden 20-Minuten-Takt. Einige Abfahrten am Flughafen in Richtung Innenstadt starten 4 Minuten früher.

S2: Petershausen / Altomünster – Erding

Die S2 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg zwischen Petershausen und Erding im durchgehenden 20-Minuten-Takt. Zwischen Dachau und Altomünster fährt die S2 jetzt im 30-Minuten-Takt. Bislang fuhr hier nur eine S-Bahn im Stundentakt.

S3: Mammendorf – Holzkirchen

Die S3 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr auf dem gesamten Linienweg im durchgehenden 20-Minuten-Takt.

S4: Geltendorf – Trudering (- Ebersberg)

Die S4 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr im Streckenabschnitt zwischen Trudering und Grafrath im 20-Minuten-Takt. Im Streckenabschnitt Grafrath und Geltendorf fährt die S4 von Montag bis Freitag zwischen 5 und 23 Uhr im 20/40-Minuten-Takt.

S6: Tutzing – Ebersberg

Die S6 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr im Streckenabschnitt zwischen Tutzing und Grafing Bahnhof im durchgehenden 20-Minuten-Takt. Der Streckenabschnitt zwischen Grafing Bahnhof und Ebersberg wird ebenfalls alle 20 Minuten befahren. Zweimal in der Stunde fährt die S6. Die Taktlücke der S-Bahn wird durch die RegionalBahn-Linie RB 48 einmal pro Stunde gefüllt.

S7: Wolfratshausen – Kreuzstraße

Die S7 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 5 bis 23 Uhr im Streckenabschnitt zwischen Wolfratshausen und Aying im durchgehenden 20-Minuten-Takt. Im Streckenabschnitt zwischen Aying und Kreuzstraße verkehrt die S7 künftig im 20/40-Minuten-Takt. Die zusätzlichen Züge halten nicht in Dürrnhaar und Peiß.

S8: Flughafen München – Herrsching

Die S-Bahn-Linie S8 fährt jetzt von Montag bis Freitag von 4 bis 24 Uhr auf dem gesamten Linienweg im durchgehenden 20-Minuten-Takt.

 

Änderungen bei der U-Bahn

Neue U-Bahnzüge (Typ C2)

Die U-Bahnen vom Typ C2, deren Flotte bis 2025 auf 85 Fahrzeuge anwachsen wird, haben nun auch die Zulassung für die Linien U4 und U5. Damit können die modernen Gliederzüge flächendeckend im gesamten U-Bahnnetz eingesetzt werden. Die Fahrgäste profitieren vor allem von mehr Platz: Der C2 bietet knapp zehn Prozent mehr Kapazität als die Fahrzeuge der älteren Baureihen A und B.

 

Änderungen bei der Tram

Moosach – Karlsplatz (Stachus)

Neue Trambahnzüge: Auf der Linie 20 kommen seit Kurzem Münchens längste Trambahnen zum Einsatz. In den so genannten Doppeltraktionen bilden zwei- und dreiteilige Züge der Baureihe Avenio eine fünfteilige Einheit. Sie bieten Platz für fast 260 Fahrgäste und sorgen damit für Entspannung auf der besonders stark nachgefragten Strecke durch die Dachauer Straße.

 

Änderungen bei Metro- und Stadtbussen

X30: Harras – Candidplatz – Ostbahnhof – Arabellapark

Neue Haltestelle: Der ExpressBus X30 bekommt an der Vollmannstraße einen zusätzlichen Stopp.

57: Freiham – Laimer Platz

Neue Haltestelle: Der MetroBus 57 hält im Neubaugebiet Freiham jetzt auch an der Annemarie-Renger-Straße.

N76: Dülferstraße – Hasenbergl – Max-Wönner-Straße – Oberwiesenfeld – Olympiazentrum – Petuelring

Neue Haltestelle: Die Nachtlinie N76 hält nach dem Fahrplanwechsel am neuen Stopp Helene-Mayer-Ring.

157: Germering, Neue Gautinger Str. – Pasing

Neue Haltestelle: Der StadtBus 157 hält im Neubaugebiet Freiham jetzt auch an der Annemarie-Renger-Straße.

147: Einstellung der Linie (Ersatz RegionalBus 220)

Das Angebot der Linie 147 wird durch den Regionalbus 220 (siehe Landkreis München) übernommen, die Liniennummer 147 entfällt.

173: Feldmoching – Petuelring

Neue Haltestelle: Der StadtBus 173 hält nach dem Fahrplanwechsel am neuen Stopp Helene-Mayer-Ring.

180: Kieferngarten – Berduxstraße

Neue Haltestelle: Der StadtBus 180 hält nach dem Fahrplanwechsel am neuen Stopp Helene-Mayer-Ring.

 

188: Unterföhring, Fichtenstraße – Daglfing Bahnhof West

Längere Betriebsdauer: Die Linie 188 fährt unter der Woche am Abend eine Stunde länger. Vier Fahrten je Richtung zwischen Unterföhring, Fichtenstraße und St. Emmeram finden zusätzlich statt.

 

189: Unterföhring – Daglfing Bahnhof West

Neuer Linienweg: Die Linie 189 befährt in Unterföhring künftig einen neuen Linienweg über die Beta-Straße.

Neue Haltestellen: Die Haltestellen Unterföhring Beta-Straße, Unterföhring Heinrich-Hildebrand-Weg und Unterföhring ZDF-Straße werden neu bedient.

Wegfall Haltestellen: Die Haltestellen Unterföhring Dieselstraße und Unterföhring Medienallee entfallen und werden zukünftig vom MVV-Regionalbus 234 bedient.

 

Änderungen beim Regionalzug

Auf der Strecke zwischen Moosburg, Freising und München kommt es bei diversen Fahrten der RB33 zu geringfügigen Verschiebungen zwischen Freising und Landshut. Zudem gibt es bei fast allen Zügen der RE22 geringfügige Verschiebungen zwischen Moosburg und München Flughafen.

Auf den Strecken des RE 1 und der RB 16 zwischen München und Petershausen sind zum Fahrplanwechsel alle doppelstöckigen Neufahrzeuge vollständig in Betrieb. Die neuen Züge weisen höhere Sitzplatz- und Fahrradmitnahmekapazitäten als ihre Vorgänger auf. Der erste Zug von München nach Nürnberg startet künftig auch sonntags gegen 5 Uhr statt bisher um 6 Uhr. Außerdem verkehren ab 11. Dezember 2022 zusätzliche Züge an Sonntagen gegen 7 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen gegen 8 Uhr von München nach Nürnberg.

Den Verkehr auf den Regionalzugstrecken RB86 und RB87 zwischen München, Mammendorf und Mering übernimmt ab dem Fahrplanwechsel das Unternehmen Go Ahead. Es kommen neue, teils doppelstöckige Züge zum Einsatz, die eine Kapazität von bis zu 1.000 Sitzplätzen ermöglichen. Die neuen Züge bringen eine Entlastung in der Hauptverkehrszeit, verbesserte Zustiegs- und Platzverhältnisse sowie größere Sitzabstände mit sich. Der Fahrplan auf der Strecke bleibt nahezu identisch gegenüber dem Vorjahr.

Auf der Strecke zwischen München und Geltendorf (RE70RE72RE76RE96RB68 und RB74) halten, ab Fertigstellung des modernisierten Bahnsteigs des Gleises 1, alle Züge der RB74 von München nach Buchloe in Fürstenfeldbruck.

 

Änderungen bei den Regionalbussen

Bei den Regionalbussen verändert sich ebenfalls einiges. Eine Liste finden Sie HIER.

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