Italienisch lernen, Online-Kochkurse oder Tipps fürs Home Office: Ab Februar gibt’s immer das neue Programm der Münchner Volkshochschule. Zum ersten Mal überhaupt können die Kurse nicht nur online sondern auch über eine eigene App (für Android und iOS) gebucht werden!
Den sonst in Buchhandlungen oder Bibliotheken erhältlichen Katalog gibt es heuer nicht. Der Grund dafür ist, dass auch die Volkshochschule pandemiebedingt dazu gezwungen ist, flexibel zu planen – ein gedruckter Katalog kann da schnell veraltet sein. Stattdessen kann das Kursangebot vom Laptop, Tablet oder Smartphone aus durchstöbert und gebucht werden. Dass es das Angebot aus rund 9.000 Veranstaltungen nur zum virtuellen Durchblättern gibt, soll allerdings eine einmalige Sache bleiben, schreibt die Volkshochschule.
Anstelle des Gesamtprogramms erscheint am 1. Februar das neue MVHS-Magazin. Es enthält Highlights aus dem neuen Programm sowie Links und Anleitungen zur Aktivierung der neuen MVHS-App.
Das MVHS-Magazin liegt in der Zeit der Lockdowns in den Haupthäusern (Gasteig, Einsteinstraße 28, Stadtbereichszentren) der MVHS kostenlos zur Abholung bereit. Wenn sie wieder öffnen dürfen, gibt’s das Magazin auch in der Stadtinformation, den Stadtbibliotheken, Partnerbuchhandlungen und im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Bei vielen Münchner Zeitschriftenhändlern ist das Magazin gegen eine Schutzgebühr von 99 Cent oder einen Gutschein erhältlich. Der Gutschein lässt sich auf mvhs.de herunterladen.
Auch übers Telefon können Interessierte sich über die verschiedenen Kurse informieren und diese buchen. Die telefonische Anmeldung ist montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr erreichbar unter 48006-6239.