Bild: Symbolbild
07.07.2016

U-Bahn und S-Bahn fahren verstärkt zum EM-Halbfinale

Zum Public Viewing im Olympiastadion am Donnerstag, 7. Juli, verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise die U-Bahnlinie U3. Dazu wird der 5-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Olympiazentrum um etwa 1,5 Stunden bis ca. 21 Uhr verlängert.

Fußballfans auf dem Weg zum Olympiapark haben damit doppelt so viele Fahrtmöglichkeiten aus Richtung Innenstadt wie sonst. Nach Ende der Veranstaltung setzt die MVG ebenfalls zusätzliche Züge ein, um den U-Bahn-Takt in Richtung In- nenstadt zu verdichten. Wegen des großen Andrangs kann es trotz der Verstärkung zu Engpässen kommen.

Die MVG empfiehlt daher, alternativ auch die U1 ab Gern zu nutzen!

Pendelzüge zwischen Münchner Freiheit und Marienplatz

Falls die deutsche Mannschaft gegen Frankreich gewinnt und es zu Siegesfeierlichkeiten auf der Leopoldstraße kommt, bittet die MVG um Beachtung folgender Hinweise:

  •   Je nach Umfang und Dauer der Straßensperrungen müssen die Tram 23, die Buslinien 53, 54, 59 und 142 sowie die NachtBus-Linien N40 bis N45 umgeleitet werden.
  •   Die letzte fahrplanmäßige U-Bahn Richtung Fürstenried West (U3) bzw. Klinikum Großhadern (U6) fährt um 1.07 Uhr ab Münchner Freiheit.
  •   Nach U-Bahn-Betriebsschluss richtet die MVG bei Bedarf einen U- Bahn- Pendelbetrieb auf dem Abschnitt Münchner Freiheit – Marienplatz ein. So können die letzten S-Bahnen am Marienplatz erreicht werden.
  •   Die U-Bahn-Pendelzüge lassen den Bahnhof Odeonsplatz aus, weil dort nach Betriebsschluss kein Umstieg zur U4/U5 möglich ist. Bei drohender Überfüllung sind weitere temporäre Sperrungen von Bahnhöfen möglich.
Alle NachtTram-Linien fahren mit Großraumfahrzeugen, um mehr Kapazität anzubieten. Die NachtBus-Linien werden bei Bedarf im Rahmen der Möglichkeiten mit einzelnen Fahrzeugen verstärkt.

Die MVG informiert am Donnerstagabend im Ticker auf www.mvg.de und in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie mit Durchsagen und auf den elektronischen Anzeigern an den Haltestellen über die aktuelle Betriebslage.

Die S-Bahn München meldet:

EM-Halbfinale – so kommen die Fans trotz Bauarbeiten auf der Stammstrecke nach Hause

Bahn verschiebt Schienenschleifarbeiten um eine Stunde• Zusätzliche Pendelzüge zwischen Pasing und Ostbahnhof

Derzeit finden nachts auf der S-Bahn-Stammstrecke Schienenschleifarbeiten statt. Dadurch kommt es zu Umleitungen und Haltausfällen. Aufgrund des Halbfinalspiels der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft werden die Arbeiten am Donnerstagabend um eine Stunde nach hinten verschoben, damit die Fans noch sicher mit der S-Bahn nach Hause kommen. Dennoch kommt es ab ca. 23.45 Uhr zu Fahrplanänderungen und Änderungen der Linienführung.

Durch die Stammstrecke fährt dann nur noch die S-Bahnlinie S8 im 20-Minuten-Takt. Zusätzlich legt die S-Bahn München nach Spielende bis ca. 0.30 Uhr zusätzliche Pendel-S-Bahnen zwischen Pasing und Ostbahnhof ein, die an allen Stationen halten. In Pasing, an der Donnersbergerbrücke, am Hauptbahnhof und am Ostbahnhof ist ein Umstieg in die weiter führenden S-Bahnen möglich. Das Spielende ist abhängig davon, ob es im Halbfinalspiel eine Verlängerung oder sogar ein Elfmeterschießen gibt. Die Fußballfans werden gebeten, ihre Heimreise mit ausreichend Puffer zu planen und nicht auf die letzte, dann vielleicht übervolle S-Bahn zu setzen.

Hier die Linienänderungen ab 23.45 Uhr und die jeweils letzten Züge:

  • S1 Freising/Flughafen ab Hauptbahnhof ohne Halt an der Hackerbrücke. Letzte S-Bahn S1 Richtung Freising um 1.44 Uhr am Hauptbahnhof Gleis 32/33
  • S2 Petershausen/Altomünster ab Ostbahnhof, Gleis 7/8 und ab Hauptbahnhof, Gleis 25/26 ohne Halt an der Hackerbrücke. Letzte S2 Petershausen/Altomünster um 1.34 Uhr am Hauptbahnhof
  • Letzte S2 Erding um 1.56 Uhr am Ostbahnhof
  • S3 Mammendorf ab Hauptbahnhof, Gleis 18 ohne Halt bis Pasing; ab Pasing alle Unterwegshalte bis Mammendorf. Letzte S3 Mammendorf ab Hauptbahnhof um 1.58 Uhr.
  • Letzte S3 Richtung Holzkirchen um 1.34 Uhr am Ostbahnhof.
  • S4 Geltendorf ab Hackerbrücke. Letzte S4 Geltendorf um 1.43 Uhr an der Hackerbrücke.
  • Letzte S4 Ebersberg um 1.54 Uhr ab Ostbahnhof
  • S6 Tutzing ab Hauptbahnhof, Gleis 34 ohne Halt an der Hackerbrücke. Letzte S6 Tutzing um 1.37 Uhr ab Hauptbahnhof.
  • Letzte S7 Kreuzstraße um 1.38 Uhr ab Ostbahnhof
  • S7 Wolfratshausen ab Hauptbahnhof, Gleis 35/36 ohne Halt an der Hackerbrücke. Letzte S7 Wolfratshausen um 1.37 Uhr ab Hauptbahnhof.
  • S8 fährt ohne Abweichungen vom Flughafen über die Stammstrecke nach Herrsching. Letzte S8 Richtung Herrsching um 1.17 Uhr ab Ostbahnhof und 1.37 Uhr ab Pasing.

Letzte S8 Richtung Flughafen um 1.25 Uhr ab Pasing und 1.44 Uhr ab Ostbahnhof.

Für den Fall, dass die deutsche Mannschaft das Finale erreicht, werden auch am Sonntag die Schleifarbeiten um eine Stunde verschoben und zusätzlich Pendel-S-Bahnen in der Stammstrecke eingesetzt.

Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab über ihre Fahrtmöglichkeiten und die letzten Züge zu informieren. Diese sind – mit Ausnahme der Pendelzüge – in den Reiseauskunftsmedien der Deutschen Bahn im Internet, am Fahrplanautomaten, im DB Navigator und im München Navigator enthalten. Telefonisch ist der Kundendialog der S-Bahn München unter der Rufnummer 089 20355000 zu erreichen.

Zur Übersicht

Auch interessant