Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG schafft Papier-Tickets ab. Die Abonnements sind dann nur noch in Chipkartenformat oder als Handy-Ticket erhältlich. Das betrifft die Abos der Isar-Card, Isar-Card 65, Isar-Card 60 Übergang, Isar-Card 9 Uhr und Isar-CardJob. Das 365-Euro-Ticket wird zunächst noch auf Papier ausgegeben und wird mit dem Start des neuen Schuljahres umgestellt. Einzeltickets und Streifenkarten wird es am Automaten weiterhin in Papierform geben.
Die Umstellung der Abonnements erfolgt automatisch. Wer keine Chipkarte möchte, kann im Kundenportal mit wenigen Klicks die Ticketform auf „Handy-Ticket“ wechseln. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier.
Während der Gültigkeit der Chipkarte von rund fünf Jahren kann diese bei einem Wiedereinstieg in das Abo wiederverwendet werden, wenn Kunden das Abonnements zwischenzeitlich gekündigt haben. Die Chipkarte muss in diesem Fall nicht erneut zugesandt werden.
Sollte die Chipkarte verloren gehen oder gestohlen werden, kann sie gesperrt werden. Kunden erhalten dann eine Ersatz-Chipkarte.